Schweiz
Swiss

Internes Memo: Swiss führt Maskenpflicht für alle Passagiere ein

epa08486922 A cabin crew member of Swiss International Air Lines, wearing a face mask, prepares the aircraft prior to departure to London at the Geneva Airport, in Geneva, Switzerland, 15 June 2020. F ...
Die Maskentragepflicht gilt nun für alle Gäste. Doch es gibt Aussnahmen bei der Umsetzung.Bild: keystone

Internes Memo an die Crew: Swiss führt eine Maskenpflicht für alle Passagiere ein

Nach längerem Zögern verlangt die Airline nun von allen Gästen, dass sie eine Maske während der Reise tragen. Zuvor beliess sie es bei einer dringlichen Empfehlung. Laut einem internen Memo gilt die Regel bereits ab Montag. Doch bei der Umsetzung stellen sich Fragen.
05.07.2020, 17:4505.07.2020, 17:44
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Swiss und die Masken - es ist keine Liebesgeschichte. Während zahlreiche andere Airlines, darunter auch die Mutterfirma Lufthansa, von den Passagieren verlangten, eine Maske zu tragen, beliess es die Schweizer Fluggesellschaft bei einer dringlichen Empfehlung. Doch nach langem Zögern kommt nun die Kehrtwende: In einer internen Mitteilung an das Personal schreibt die Swiss, dass ab morgen bis auf Weiteres eine Maskentragepflicht an Bord eingeführt wird. Damit reagiert die Swiss auf die bundesrätliche Verordnung für eine Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr.

Offenbar war die Sachlage aber nicht ganz klar, wie die Swiss schreibt. Denn Schweizer Flugzeuge seien in der Verordnung nicht explizit genannt worden. Die Vorschrift gelte «nach Rücksprache mit den Behörden» aber auch implizit für die Swiss.

epa08486906 An aircraft Airbus A220-300 (HB-JCS) of Swiss International Air Lines takes off at the Geneva Airport, in Geneva, Switzerland, 15 June 2020. Flights of the Swiss International Air Lines ar ...
«Insistieren - aber nicht um jeden Preis»: Es könne auch mal ein Auge zugedrückt werden.Bild: keystone

Gleichzeitig schreibt die Swiss, dass sich am derzeitigen «Status Quo» nicht viel ändere, da bereits heute über 95 Prozent der Gäste die bisherige Trageempfehlung berücksichtigen würden. Auch die medizinische Risikoeinschätzung zur Übertragung von Covid-19 habe sich nicht geändert an Bord. «Das Übertragungsrisiko im Flugzeug wird unverändert als tief erachtet und durch inzwischen etablierte Schutzkonzepte weiter reduziert.»

Und wenn das Flugzeug halbleer ist?

Doch wie wird die neue Regel an Bord umgesetzt, wenn sich jemand weigert, Nase und Mund abzudecken? Hier scheint es die Swiss nicht allzu streng zu nehmen, wie sie unter dem Titel «Insistieren - aber nicht um jeden Preis» darlegt. Es gelte der Ablauf: Informieren, Aufklären und Unterstützen, Insistieren und Deeskalieren. Die Transportverweigerung soll vermieden werden, «ausser die Flugsicherheit ist unmittelbar gefährdet.» Zudem dürfe die Regel grosszügiger und mit Augenmass umgesetzt werden, falls das Social Distancing während eines Fluges offensichtlich gewährleistet sei. Heisst: Wenn das Flugzeug halbleer ist, dürfte die Maskenpflicht über Bord geworfen werden.

Auch der Crew erlaubt die Swiss einen gewissen Spielraum beim Tragen der Maske, da man das ununterbrochene Tragen von Masken während eines gesamten Fluges weder für praktikabel noch für zumutbar halte. Aber: Bei direktem Kundenkontakt gilt die Tragepflicht für die Crew-Mitglieder zwingend. Zudem stellt die Swiss in Aussicht, dass ab Ende nächster Woche alle Crew-Mitglieder persönliche, konzernweit bestellte Stoffmasken gratis beziehen können. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Airlines sind wegen Corona gegroundet (Auswahl)
1 / 14
Diese Airlines sind wegen Corona gegroundet (Auswahl)
Da blutet das Aviatiker-Herz: Gegroundete Swiss-Airbusse stehen auf dem Flughafen Dübendorf herum.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So werden Passagierflugzeuge für Frachtflüge genutzt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
amore
05.07.2020 17:56registriert Februar 2014
Das ist das einzig Richtige.
12922
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerSeher
05.07.2020 17:56registriert März 2014
Was bewegt Arbeitnehmer Internas der eigenen Firma auszuplaudern?🤔 ...nicht nur explizit in diesem Fall hier.🤷‍♂️
13040
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlaf
05.07.2020 18:01registriert Oktober 2019
Die Platzverhältnisse sind ja schlimmer als im ÖV, desshalb das einzig richtige...
10518
Melden
Zum Kommentar
13
9 km Stau vor dem Gotthard ++ Einfahrt auf A2 in Höhe Wassen und Göschenen gesperrt

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story