Schweiz
Tessin

Filippo Lombardi neuer Präsident der Auslandschweizer-Organisation

Filippo Lombardi neuer Präsident der Auslandschweizer-Organisation

23.08.2021, 16:0023.08.2021, 16:30
Mehr «Schweiz»
Filippo Lombardi, CVP-TI, fotografiert waehrend der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 17. September 2019 im Staenderat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Filippo LombardiBild: KEYSTONE

Der ehemalige Tessiner Ständerat Filippo Lombardi (Mitte) wird neuer Präsident der Auslandschweizer-Organisation. Er tritt die Nachfolge von alt Nationalrat Remo Gysin (SP/BS) an. Zudem verabschiedeten die Delegierten Resolutionen zur Personenfreizügigkeit und zur Covid-19-Impfung.

Gysin war 21 Jahre im Vorstand und sechs Jahre lang Präsident des Interessenverbands der Auslandschweizerinnen und -schweizer, wie die Organisation am Dienstag mitteilte. Während dieser Zeit machte er sich für Verbesserungen in der Sozialversicherung, in der Bankenpolitik und bei den politischen Rechten der Ausgewanderten stark.

Zum Nachfolger wählte der neu konstituierte Auslandschweizerrat an seiner Onlinesitzung Lombardi. Der Stadtrat von Lugano ist seit 2015 Vizepräsident der Organisation.

Ausserordentlich besorgt zeigte sich der Auslandschweizerrat über die Personenfreizügigkeit mit der EU. Er erinnerte daran, dass zwei Drittel der Auslandschweizerinnen und -schweizer in Europa wohnen. In einer Resolution fordert der Rat den Bundesrat auf, eine klare Strategie zum Erhalt der Personenfreizügigkeit festzulegen.

Viele Delegierte klagten, dass sie im Wohnsitzland keinen Zugang zur Covid-19-Impfung haben und auch nicht in einer Schweizer Vertretung geimpft werden können. Ebenfalls Sorgen bereitet, dass die Schweiz Impfzertifikate nicht anerkennt, wenn diese nicht aus dem EU- oder Efta-Raum stammen.

Der Bundesrat soll das ändern und Auslandschweizern in Ländern mit prekärer Gesundheitsversorgung die Impfung in einer Vertretung ermöglichen. Auch diese Resolution hiessen die Delegierten gut. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story