Schweiz
TV

SVP-Nationalrat David Zuberbühler will den Teletext abschaffen

«Internet für Arme» – SVPler will Teletext abschaffen

14.11.2017, 06:2414.11.2017, 11:28
Mehr «Schweiz»

Seit 1984 gibt es in der Schweiz den Teletext. Kurze Nachrichten, die neusten Sportresultate, Verkehrsmeldungen: Auf dem TV nur einen Knopfdruck und eine dreistellige Nummer weit entfernt.

Doch SVP-Nationalrat David Zuberbühler will dem Textdienst jetzt an den Kragen: «Die antiquierten Nachrichtentafeln sind ein alter Zopf und kosten die Gebührenzahler unnötig Geld», lässt sich der 38-Jährige im Blick zitieren.

David Zuberbuehler (SVP/AR) waehrend der Beratungen zum neuen Militaergesetz am Mittwoch, 2. Dezember 2015, im Nationalratssaal in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
Sagt dem Teletext den Kampf an: David Zuberbühler.Bild: KEYSTONE

Der Teletext sei nur eines von vielen Beispielen, wie bei der SRG Geld verschwendet werde. Die Informationen des Teletext seien auch auf vielen anderen Kanälen erhältlich – darunter auch den SRG-eigenen Onlineportalen: «Die Alternativen zu Teletext als Internet für Arme sind also vorhanden.»

Deshalb will der Ausserrhoder Nationalrat nun wissen, wie der Bundesrat die Notwendigkeit des Angebots beurteilt. Und natürlich auch, wie viel Sparpotenzial in der Teletext-Abschaffung liegt. Er wird in der Wintersession einen entsprechenden Vorstoss einreichen, wie der «Blick» weiter schreibt. (mlu)

Parteikollege Reimann hätte bestimmt keine Freude

Wenn Radio-Morgenshows ehrlich wären ...

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

Das komplette SRG-Strategiepapier für den Kampf gegen «No Billag»

1 / 32
Das komplette SRG-Strategiepapier für den Kampf gegen «No Billag»
Die Präsentation, die den Plan der SRG-Führungsetage für den Kampf gegen politische Gegner in der aktuellen RTVG- und Service-Public-Debatte umreisst, liegt watson vor.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
99 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charlie Brown
14.11.2017 06:29registriert August 2014
Das verwundert mich nicht. Teletext steht für nüchterne, sachliche Information ohne Bildli und reisserische Headlines. Dass das in der Ecke Unwohlsein verursacht, liegt auf der Hand.
56774
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
14.11.2017 06:51registriert Mai 2016
Sachliche Informationen sind der natürliche Feind der SVP.
43439
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
14.11.2017 06:51registriert April 2017
Teletext ist eine der meistgenutzten Apps bei mir 🙈 Hauptsächlich für Sport News (in kompakter Form, für mehr Infos gibts dann News Portale) und Sport Resultate
37115
Melden
Zum Kommentar
99
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story