Schweiz
Umwelt

Tunnel-Gegner feuern auf dem Gotthard-Pass wegen Waldbrandgefahr nur symbolisch

Viele Fackeln statt ein grosses Feuer: Gegner einer zweiten Gotthard-Röhre protestieren.
Viele Fackeln statt ein grosses Feuer: Gegner einer zweiten Gotthard-Röhre protestieren.Bild: TI-PRESS

Tunnel-Gegner feuern auf dem Gotthard-Pass wegen Waldbrandgefahr nur symbolisch

08.08.2015, 22:4008.08.2015, 23:42
Mehr «Schweiz»

Ein Protestfeuer gegen die zweite Tunnelröhre durch den Gotthard hat am Samstag auf dem Gotthardpass wegen Waldbrandgefahr nur symbolisch brennen können. 

Rund 150 Menschen marschierten am Samstag zum Mahnfeuer, wie die Alpen-Initiative mitteilte.
Rund 150 Menschen marschierten am Samstag zum Mahnfeuer, wie die Alpen-Initiative mitteilte.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Dieses Engagement zeige, dass besonders am Gotthard der Schutz des sensiblen Alpenraumes die Menschen bewege, hiess es in der Mitteilung vom frühen Samstagabend. Der Widerstand gegen die geplante zweite Röhre des Strassentunnels sei gross.

2.8 Milliarden Franken
Der Bundesrat und die Mehrheit des Parlaments wollen den neuen Strassentunnel, um die erste, 1980 eröffnete Röhre zu sanieren. Für das Projekt veranschlagt der Bundesrat 2.8 Milliarden Franken. Der neue Tunnel soll ab etwa 2020 gebaut werden. Anschliessend würde der bestehende gesperrt und saniert. Ab etwa 2030 sollen dann beide Tunnels je einspurig betrieben werden. Gegen den Bau hatten die Parteien SP, Grüne und GLP sowie über 50 nationale, regionale und lokale Organisationen das Referendum ergriffen. Abgestimmt wird erst nach den eidgenössischen Wahlen vom Oktober. In einer Umfrage von Mitte Juli im Auftrag des «SonntagsBlicks» war der Bau einer zweiten Tunnelröhre durch den Gotthard mehrheitsfähig. 70.8 Prozent der 1000 befragten Stimmberechtigten waren dafür, die Röhre durch den Berg zu bohren. 21.5 Prozent waren gegen diese Lösung.  (kad/sda)

Zunächst wanderten die Teilnehmerinnen von Hospental UR auf den Gotthardpass. Dort begann am frühen Abend das offizielle Programm mit Kulinarischem und Ansprachen. Das symbolische Feuer sollte dann beim Einbruch der Dunkelheit «entfacht» werden.

Verzicht auf brennenden Holzstoss

Jon Pult, Präsident der Alpen-Initiative, spricht auf dem Gotthard-Pass.
Jon Pult, Präsident der Alpen-Initiative, spricht auf dem Gotthard-Pass.Bild: TI-PRESS

Wegen der grossen Waldbrandgefahr im Tessin verzichtete die Alpen-Initiative allerdings darauf, gemäss der Tradition einen Holzstoss anzuzünden. Stattdessen wurde symbolisch «gefeuert», umrahmt von den Musikern Albin Brun und Marc Unternährer.

Seit 1988 wollen Umweltorganisationen mit Höhenfeuern im In- und Ausland an den kulturellen Reichtum des Alpenraums erinnern und vor der Zerstörung des sensiblen Ökosystems warnen. (kad/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
SBB bieten über 60 Zusatzzüge an Auffahrt und Pfingsten ins Tessin an

Über Auffahrt und Pfingsten setzen die SBB Zusatzzüge ins Tessin ein, um das hohe Reiseaufkommen zu meistern. Dennoch empfiehlt das Bahnunternehmen, Reisen frühzeitig zu planen, sich über Zusatzzüge zu informieren und Sitzplätze zu reservieren.

Zur Story