Schweiz
Umwelt

Tausende Liter Heizöl sind am Freitag in Freiburger Flüsse gelangt

kantonspolizei freiburg
Ölsperren im Biberenkanal verhinderten am Freitagabend eine Ausbreitung des Heizöls.Bild: kantonspolizei freiburg

Tausende Liter Heizöl gelangten in Freiburger Flüsse ++ Verschmutzung eingedämmt

09.12.2023, 07:3509.12.2023, 19:26
Mehr «Schweiz»

Rund 2000 bis 3000 Liter Heizöl haben am Freitagnachmittag den Biberenkanal, den Grand Canal und den Broye-Kanal zwischen dem Neuenburger- und dem Murtensee verschmutzt. Das Ökosystem wurde stark in Mitleidenschaft gezogen, wie die Freiburger Kantonspolizei mitteilte.

Die Verschmutzung in mehreren Wasserläufen der Freiburger Broye konnte inzwischen eingedämmt werden. Die schwimmenden Sperren bleiben vorerst bestehen. Das Trinkwassernetz sei gegenwärtig nicht betroffen, teilte die Freiburger Polizei am Samstagabend auf Anfrage mit.

Die Verschmutzung sei auf die betroffenen Wasserläufe beschränkt, den Biberenkanal, den Grand Canal und den Broye-Kanal, hiess es bei der Polizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA weiter.

Das Heizöl war am Freitag in den Biberenkanal geflossen, weil man beim Umfüllen des Brennstoffs in Ried bei Kerzers FR auf dem Gelände eines Unternehmens unachtsam gewesen war.

Spezialisten der Seepolizei wurden eingesetzt, um den Broyekanal vom Eingang des Neuenburgersees bis zum Eingang in den Murtensee zu sperren. Bis auf Weiteres wurde ein Schifffahrtsverbot signalisiert. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht.

Das Ökosystem sei stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Bisher seien jedoch noch keine toten Fische gesichtet worden, hiess es. Das Trinkwassernetz scheine nach den ersten Erkenntnissen nicht beeinträchtigt worden zu sein.

Der Kanal bleibt bis am Montag geschlossen. Die Feuerwehr wird noch am Sonntag die Reinigung der Ufer des Broyekanals fortsetzen. Die verschmutzte Erde wurde von einer Spezialfirma abtransportiert. Auch die Drainagen wurden gereinigt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Millionen Liter Öl aus Pipeline in Israel ausgelaufen
1 / 9
Millionen Liter Öl aus Pipeline in Israel ausgelaufen
Öl aus einem Pipeline-Leck hat im Süden Israels kilometerweit die Landschaft verseucht.
quelle: epa/israeli enviromental protection / israeli enviromental protection minstry / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas_54
09.12.2023 09:30registriert November 2015
Wie können 2000 bis 3000 Liter einfach so auf den Boden "tropfen", ohne dass man was merkt? In anderen Medien ist die Rede davon, dass dies beim Umfüllen geschehen ist. Das merkt man doch schon nach ein paar Liter...!
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
Es war einmal Franziska
09.12.2023 09:05registriert November 2021
Das wird wohl eine grosse Strafe geben. Ich denke mal mimdestens eine Verwarnung. Oh, zwar nein... ist ja eine Firma. Was gibts da üblicherweise? Eine Auflage, in die Infrastruktur zu investieren.....
627
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrigu‘s Meinig
09.12.2023 11:05registriert April 2022
…auf den Boden getropft… ist das der Wortlaut des Unternehmens?
Um das mal in ein Alltagsverhältnis zu setzen:
Ein Küchenwasserhahn hat voll aufgedreht je nach Norm eine Durchflussgeschwindigkeit von 5 Litern pro Minute. Für 3000 Liter muss der 600 Minuten oder eben 10 Stunden voll aufgedreht laufen. Das ist weit weg von auf den Boden getropft…
415
Melden
Zum Kommentar
13
Nach Entlassung von schwulem Lehrer in Pfäffikon: Über 300 Menschen gehen auf die Strasse

Vor zwei Wochen machte der «Zürcher Oberländer» publik, dass die Primarschule Obermatt in Pfäffikon ZH einem schwulen Lehrer gekündigt hatte. Konservative Eltern hatten sich über den offen homosexuellen Lehrer beschwert, die geäusserten Vorwürfe erwiesen sich jedoch als haltlos.

Zur Story