Schweiz
Velo

Velofahrer dürfen bald bei Rot durchfahren

A traffic light in front of the Intercontinental hotel during talks over Iran's nuclear programme in Geneva, Switzerland, Friday, November 22, 2013. (KEYSTONE/Martial Trezzini)
Velofahrer sollen zukünftig trotz Rotlichts rechts abbiegen dürfen.Bild: KEYSTONE

Positive Erfahrungen gesammelt – Velofahrer dürfen bald bei Rot durchfahren 

02.04.2017, 07:3002.04.2017, 10:14
Mehr «Schweiz»

Velofahrer sollen künftig bei roter Ampel an Kreuzungen rechts abbiegen dürfen. Der Bund will im Herbst eine entsprechende Änderung der Verkehrsregeln vorschlagen, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet.

Das Rotlicht würde in diesem Fall zu einem «Kein Vortritt» reduziert. Grundlage für den Vorschlag ist ein Pilotprojekt im Kanton Basel-Stadt, der dieses Regime während zwei Jahren an zwölf Standorten getestet hat.

Die Bilanz sei positiv ausgefallen, sagen die Verantwortlichen. Man habe keine Unfälle registriert und auch kaum Behinderungen von Fussgängern und Autofahrern.

Was hältst du von dieser Idee?

Trotzdem steht der Verband Fussverkehr Schweiz der geplanten Neuerung skeptisch gegenüber. Er befürchtet, dass dann bald auch Töff- und Autofahrer dasselbe Recht einfordern könnten.

Der Dachverband Pro Velo jedoch reagiert mit Genugtuung auf die Resultate des Basler Pilotversuchs. Er fordert das Bundesamt für Strassen auf, die Regeländerung rasch landesweit einzuführen. (cma/sda)

Wenn du als Velofahrer sowieso keinen Bock auf Ampeln hast: So schön sind unsere Alpenpässe

1 / 52
Bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommer-Bilder unserer Alpenpässe
watson-Sportredaktor Ralf Meile fährt in seiner Freizeit gerne mit dem Rennvelo über «die Höger». Er nimmt uns mit auf eine Schweizer Reise. Hier der Blick vom Furka- hinüber zum Grimselpass.
quelle: ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skip Bo
02.04.2017 08:15registriert August 2014
Finde das vernünftig. Schön wäre es jetzt aber wenn gewisse Hardcore Velofahrer die anderen Rotlichter respektieren.
Hatte ein Erlebnis bei der Einfahrt des Inselparkings. Bei grün biegte das Auto vor mir links ab, der Velofahrer aus engegenkommender Richtung realisierte das nicht, und stürzte beim abrupten Bremsen. Er hatte Glück, er stand und fuhr lächelnd weiter.
5711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
02.04.2017 10:49registriert Januar 2014
Ich wohne in der Agglo Basel und fahre in Basel regelmässig Velo.
Ich schätze diese Neuerung.
Das wichtigste vor allem anderem, ist mit den anderen Verkehrsteilnehmern Augenkontakt suchen.
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trouble
02.04.2017 12:56registriert Februar 2016
Und irgendwann wollen sie dann auch geradeaus bei Rot. Oh, warte, das tun sie ja sowieso. Nahe am Fussgängerstreifen, versteht sich 😏
Nein, ich fahre kein Auto, nur Velo. Und es nervt mich, dass Velofahrer das Gefühl haben, sie müssten sich nicht an Verkehrsregeln halten.
4924
Melden
Zum Kommentar
23
Hat Bern die USA informiert? Die Rolle der Schweiz in der Angriffsnacht
Seit über vierzig Jahren vertritt die Schweiz als Schutzmacht die Interessen der USA im Iran. Dank dieser Guten Dienste kommunizieren die beiden verfeindeten Staaten via Bern miteinander. So wohl auch in der aktuellen Krise.

Drohnen und Raketen hat der Iran am Samstagabend auf Israel gefeuert. Fast alle der Geschosse wurden von der israelischen Flugabwehr zerstört. Die Lage ist angespannter denn je.

Zur Story