Schweiz
Verbrechen

Mordversuch im Glarnerland: Verteidiger fordern tiefe Strafen

Nach brutalem Angriff mit Stöcken im Glarnerland: Verteidigung fordert Freispruch

19.08.2021, 14:37
Mehr «Schweiz»

Der Vorwurf des versuchten Mordes und hohe Strafanträge seitens der Anklage, das Verneinen jeglicher Tötungsabsicht und Freispruchanträge seitens der Verteidigung: Im Verfahren um eine Attacke 2018 in Bilten GL lagen am Donnerstag nach zwei Verhandlungstagen die Anträge der Parteien auf dem Tisch.

Speziell ist der Fall, weil das Opfer des brutalen Angriffes anderthalb Jahre zuvor selbst gewaltbereiter Täter gewesen sein soll. Die im aktuellen Prozess mutmasslichen Auftraggeber des Mordversuches waren damals die Opfer. Der später in Auftrag gegebene Angriff war ein Vergeltungsschlag.

29.07.2020, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Der Angeklagte Stephan Balliet wird vor dem vierten Prozesstag in Handschellen in den Gerichtssaal gebracht. Die Bundesanwaltschaft wirft dem Mann 13 Straftaten  ...
Alle Beschuldigten schwiegen vor Gewicht.Bild: keystone

Von den sieben Beschuldigten, alle aus Kosovo, Albanien oder Mazedonien, erschienen nur die vier vor dem Kantonsgericht, die sich bereits im vorgezogenen Strafvollzug befinden. Alle machten von ihrem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch.

Zwei abwesende Beschuldigten waren vom Gericht dispensiert worden. Die Verhandlung fand aus Platzgründen nicht im Gerichtsgebäude in Glarus statt, sondern im Gemeindehaussaal im benachbarten Ennenda.

Massive Holzstöcke

Laut Anklage haben zwei der Beschuldigten Anfang Oktober 2018 im Auftrag von zwei anderen Mitbeschuldigten das Opfer in Tötungsabsicht mit Stöcken zusammengeschlagen und schwer verletzt. Dafür hätten die Schläger insgesamt 10'000 Franken kassiert.

Bei albanischen Einkommens- und Lebenskosten entspreche dieser Betrag rund 230'000 Franken in der Schweiz, sagte die Anklägerin. Auftraggeber und Schläger hätten den Tod des angegriffenen Mannes gewollt oder zumindest in Kauf genommen.

Die massiven, an einem Ende verbreiterten Holzstiele präsentierte die Staatsanwältin vor Gericht. Sie seien durchaus mit Baseballschlägern vergleichbar. Dazu kommen Drogen-, Betrugs- und weitere Delikte. Für die vier Hauptbeschuldigten forderte die Anklägerin zwischen 12.5 und 15 Jahren Freiheitsentzug.

Für zwei Beschuldigte verlangte sie sieben beziehungsweise neun Jahre Freiheitsentzug wegen Gehilfenschaft zum versuchten Mord und weiterer Delikte. Die siebte Beschuldigte soll wegen Betrugs und Urkundenfälschung fünf Jahre ins Gefängnis. Alle sieben sollen je 15 Jahre des Landes verwiesen werden.

«Kein Mordversuch»

Die Verteidiger plädierten für weitgehende Freisprüche. Der Mann habe nicht getötet werden sollen, die Verletzungen seien keineswegs lebensgefährlich, ja, nicht einmal besonders schwer gewesen. Höchstens versuchte schwere Körperverletzung liege vor. Dafür seien für die Schläger 38 beziehungsweise 40 Monate Haft angemessen. Die beiden jungen Männer hatten die Attacke als solche eingestanden.

Von einem Mordversuch könne keine Rede sein, damit auch nicht von Anstiftung beziehungsweise Gehilfenschaft zum versuchten Mord. Die entsprechend Beschuldigten sollten laut ihren Verteidigern freigesprochen werden. Die angeblichen Tatbeiträge ihrer Mandanten seien nicht nachzuweisen. Nebendelikte seien mit bedingten Geldstrafen zu ahnden, forderten die Verteidiger.

Unter anderem argumentierten die Verteidiger mit juristischen Mängeln. Aus formalen Gründen seien viele Beweismittel nicht verwertbar. In einem Fall wurde eine Familienfehde im Hintergrund als entlastendes Element angeführt, belastende Faktoren wurden in Zweifel gezogen, Schlüsse der Ermittler als spekulativ abgetan.

Im vielschichtigen Verfahren befasst sich das Kantonsgericht Glarus nun damit, Urteile über die sieben Beschuldigten zu treffen. Wann die Entscheide eröffnet werden, ist noch unklar. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
53 Beweise, dass sich die Statuen gegen die Menschheit erhoben haben
1 / 55
53 Beweise, dass sich die Statuen gegen die Menschheit erhoben haben
Die Statuen der Welt haben die Schnauze voll und haben sich gegen die Menschheit erhoben.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn du deinen Aggressionen freien Lauf lassen würdest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story