Schweiz
Videos

Stimmrechtsalter 16: Das sagt die Jugend zur Gesetzesänderung

Video: watson/sabeth vela/aya baalbaki

«17-Jährige haben auch eine Meinung» – das halten Passanten vom Stimmrechtsalter 16

Im Nationalrat wird am Montag über das Stimmrechtsalter 16 debattiert. watson hat mit Passanten darüber gesprochen, ob sie dafür sind oder ob das Thema endlich vom Tisch sollte.
07.06.2023, 09:4507.06.2023, 14:53
Folge mir
Folge mir
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz mitgestalten. Um nichts weniger als das geht es beim Stimmrecht. Wer eine Stimme hat, kann etwas bewirken.

Deswegen gibt es immer wieder Versuche, das Stimmrechtsalter von 18 auf 16 Jahre zu senken. Erst vergangene Woche wurde dazu eine kantonale Volksinitiative in Luzern eingereicht.

Doch gegen das Vorhaben gibt es in vielen Regionen der Schweiz eine Ablehnung. Letztes Jahr sagte das Stimmvolk im Kanton Zürich Nein zu einer Vorlage, welche 16- und 17-Jährige abstimmen und wählen lassen wollte. Bisher gilt einzig im Kanton Glarus das Stimmrechtsalter 16.

Video: watson/sabeth vela/aya baalbaki

Die Meinungen im Parlament sind gespalten. Obwohl sich der Nationalrat vergangenes Jahr knapp für eine Senkung des Stimmrechtsalters von 18 auf 16 Jahre ausgesprochen hat, harzt es an der Umsetzung.

Nationalrat entscheidet am Mittwoch

Während Grüne, SP und GLP sich für das Anliegen einsetzen, wird es von der bürgerlichen Seite bekämpft. Sie argumentiert, dass sich 15 Kantone in der Vernehmlassung gegen das Stimmrechtsalter 16 ausgesprochen hätten. Die Kommission beantragte deshalb im Frühling, die parlamentarische Initiative abzuschreiben.

Am Montag wird im Nationalrat entschieden, ob dem Folge geleistet oder ob die Initiative an die Kommission zurückgewiesen wird. Mit dem Auftrag, eine Vorlage auszuarbeiten.

Bist du für das Stimmrechtsalter 16?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
407 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
haraS
07.06.2023 10:35registriert Januar 2023
Mit 16 gilt man noch nicht als Mündig, aber über die Zukunft unseres Landes sollen sie mitbestimmen können? Eine Meinung haben auch schon Kleinkinder. Das ist doch kein Argument.
22146
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marsupilami123
07.06.2023 10:06registriert Juni 2016
Es gibt bestimmt viele mündige Personen, denen man mit 16 Jahren eine Abstimmung zutrauen kann. Es gibt aber auch sehr viele - ich behaupte es ist die Mehrheit - da ist es zu früh.

Bei einer Abstimmung muss man eigentlich mehr als nur die Parolen auf den Plakaten/Inserate lesen. Teilweise komplexe Zusammenhänge, Auswirkungen etc. müssten verstanden werden. Und nicht nur "ich bin pro/contra SVP", "uh schon wieder teurer".

Richtig: auch viele ü18 beherrschen das nicht.

Also ich bin dagegen. Ansonsten bitte auch sämtliche Pflichten/Konsequenzen ab 16 (bspw. Strafrecht)
17632
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
07.06.2023 10:59registriert Juni 2017
«17-Jährige haben auch eine Meinung»

Richtig, haben sie.

17-Jäjhrige begehen aber auch Straftaten, zwar nicht alle, jedoch nimmt die Jugendkriminalität laufend zu.

Wenn man das Stimmrechtsalter ab 16 Jahren diskutiert, muss man gleichzeitig auch das Erwachsenenstrafrecht ab 16 diskutieren.. 🤷🏻‍♂️

Ich hätte in dieser Kombination nichts dagegen.
13527
Melden
Zum Kommentar
407
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story