Schweiz
Wallis

Erdbeben der Stärke 4,0 erschüttert Wallis – kleinere Schäden möglich

Erdbeben der Stärke 4,1 erschüttert Wallis – kleinere Schäden möglich

Im Walliser Val d'Hérens hat am Dienstagmorgen die Erde gebebt. Die Region muss mit kleineren Nachbeben rechnen.
05.10.2021, 07:5505.10.2021, 17:20
Mehr «Schweiz»

Im Walliser Val d'Hérens hat am Dienstag um 7.39 Uhr die Erde gebebt. Das Beben mit einer Stärke von 4,1 auf der Richterskala sei verbreitet spürbar gewesen, teilte der Schweizerische Erdbebendienst mit.

Bei Beben dieser Stärke seien zwar kleinere Schäden möglich, schrieb der Erdbebendienst der ETH Zürich am Dienstag auf seiner Website. Das Gebiet um das Epizentrum des Bebens sei jedoch nicht besiedelt.

Das Beben ereignete sich am Mont Collon bei Arolla VS in einer Tiefe von rund zwei Kilometern. Auf der fünfstufigen Gefahren-Skala des Bundes erreichte die Intensität einen Grad von drei, was einem verbreitet spürbaren Erdbeben entspricht.

Den Angaben zufolge gingen bis am Nachmittag keine Meldungen über Schäden beim Erdbebendienst ein. Mehr als 60 Personen hätten sich jedoch gemeldet, weil sie das Erdbeben verspürt hätten. Die meisten solchen Rückmeldungen stammten demnach aus Sitten und Zermatt.

Nachbeben erwartet

Das letzte ähnlich grosse Ereignis in der Region hatte sich laut Erdbebendienst im März 1996 ereignet. Nach einer relativ ruhigen Phase ohne signifikante Erdbeben in den folgenden fast 25 Jahren gab es den Angaben zufolge im September 2020 ein Beben mit einer Magnitude 3,5.

Am Dienstag kam es etwa eine halbe Stunde nach dem ersten Erdstoss zu einem Nachbeben in 0,6 Kilometern Tiefe. Es erreichte eine Stärke von 1,8 auf der Richterskala. Schon am Montagmorgen war es in der Region zu leichteren Beben gekommen.

In den nächsten Tagen und Wochen ist gemäss Erdbebendienst mit weiteren kleineren Nachbeben zu rechnen. Die Wahrscheinlichkeit eines ähnlich starken Bebens wie am Dienstagmorgen sei sehr gering, ganz auszuschliessen sei ein solches aber nicht.

Der Kanton Wallis ist jener Kanton, der am häufigsten von Erdbeben erschüttert wird. Durchschnittlich alle hundert Jahre kommt es dort zu einem Erdbeben der Stärke 6 bis 6,5. Das letzte schwere Erdbeben mit grossen Schäden an Gebäuden ereignete sich vor 75 Jahren. Das Epizentrum lag bei Siders. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Starkes Erdbeben in Albanien lässt Häuser einstürzen
1 / 17
Starkes Erdbeben in Albanien lässt Häuser einstürzen
Das wohl schwerste Erdbeben seit Jahrzehnten in Albanien hat am 26.11.2019 die Westküste des Balkanstaats erschüttert.
quelle: ap / hektor pustina
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erdbeben & Vulkanausbruch - Bewohner auf Hawaii in Angst
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
So unterscheidest du Bärlauch vom giftigen Doppelgänger Herbstzeitlose
Bärlauch kann leicht mit der giftigen Herbstzeitlose verwechselt werden – und zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen. So kannst du die beiden Pflanzen voneinander unterscheiden.

Die Bärlauch-Saison hat begonnen. Die saftigen, nach Knoblauch riechenden Blätter spriessen noch bis im Mai aus der Erde. Gleichzeitig erscheinen im Frühjahr die dunkelgrünen Blätter der giftigen Herbstzeitlose, die dem Bärlauch ähneln.

Zur Story