Schweiz
Wetter

Thun in weiss: Hagelsturm zog über die Schweiz

Thun in weiss: Hagelsturm zog über die Schweiz

31.05.2017, 19:3301.06.2017, 12:38
Mehr «Schweiz»

In der Region Thun, aber auch in Gebieten der Westschweiz, hat es am Mittwochabend zeitweise wie aus Kübeln gegossen. Über der Region Thun ging am späteren Nachmittag ein Hagelsturm mit starkem Regen nieder. Bei der Polizei gingen innert kürzester Zeit an die 50 Meldungen ein.

Diese betrafen vor allem vollgelaufene Keller und Heizungsräume, überflutete Strassen und überlaufene Bäche, wie Polizeisprecherin Regina Aeberli auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte.

Ein Augenzeuge berichtete von haselnuss- bis baumnussgrossen Hagelkörnern, die in Thun niedergingen. Anschliessend habe es wie aus Kübeln gegossen.

Auf dem News-Portal der «Berner Zeitung» sind Leserbilder zu sehen, die den Niedergang grösserer Hagelkörner dokumentieren. Von der Region Thun aus zog die Gewitterzelle weiter Richtung Emmental und Innerschweiz.

Auch in der Westschweiz war der Regen örtlich heftig. In Yverdon-les-Bains VD kamen Autofahrer gegen 19.30 Uhr nur noch im Schritttempo voran. Nach Angaben der Polizei musste der Verkehr auf der Autobahn A1 sogar angehalten werden. Weil der Pomy-Tunnel der A1 bei Yverdon überflutet war, war eine Umleitung nötig.

Am späten Abend und in der Nacht wurden weitere Gewitter erwartet. MeteoSchweiz warnte im gesamten Gebiet nördlich der Alpen vor erheblicher Gefahr durch Gewitter. (kubI/sda)

Viel Schaden

Der Regen und Hagel führten zu überfluteten Kellern und legten Bahnstrecken lahm. So ist etwa die Strecke zwischen Bern und Solothurn auf dem Abschnitt zwischen Lohn-Lüterkofen und Fraubrunnen unterbrochen. Dies weil im Stellwerk Bätterkinden BE ein Blitz eingeschlagen hat. Wie aus einer Bahnverkehrsinformation vom Donnerstagmittag hervorgeht, bleibt die Strecke bis mindestens um 1 Uhr in der Nacht auf Freitag unterbrochen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story