Schweiz
Wetter

Klirrende Kälte in der Schweiz sorgt für ÖV-Probleme in Zürich

Winter sunlight over Jura landscape in Switzerland Sunlight brightens a snowy winter scene in Jura, Switzerland, casting shadows over the serene landscape. Trees and hills add depth to this tranquil a ...
Eine Kältewelle zieht über die Schweiz.Bild: www.imago-images.de

Minus 10 Grad und weniger: Klirrende Kälte in der Schweiz – ÖV-Probleme in Zürich

Die Schweiz startet am Dienstag unter eisigen Temperaturen in den Tag. Auch im Flachland gibt es zweistellige Minustemperaturen. In Zürich kommt es zu Verzögerungen im Öffentlichen Verkehr.
06.01.2026, 07:4806.01.2026, 08:35

Minus 8 Grad in Zürich, minus 9 in Basel und minus 12 in Bern und St.Gallen: Am Dienstagmorgen herrscht klirrende Kälte in der Schweiz. Laut Meteoschweiz steht dem Land vielerorts ein Eistag bevor, also ein Tag, an dem das Thermometer nicht ein einziges Mal die 0-Grad-Grenze übersteigt. Die Höchsttemperatur im Flachland beträgt voraussichtlich minus 4 Grad.

verspätung zürich
Reihenweise Züge fahren in und um Zürich verspätet am Dienstagmorgen.Bild: watson

In Zürich haben die Bedingungen Auswirkungen auf den Öffentlichen Verkehr. Viele Züge sind wegen «witterungsbedingtem Schienenzustand» verspätet unterwegs.

Kälte Verspätung Bahnhof Stettbach
Brauchen Geduld: Pendlerinnen und Pendler am Bahnhof Stettbach.Bild: watson

In höhergelegenen Orten wie Davos rasselte die Temperatur auf minus 18 Grad herunter, in St. Moritz gar auf minus 20. Auf den Berggipfeln herrschen mit teils minus 30 und weniger Grad sibirische Verhältnisse.

wetter schweiz 6.1.26
Die Temperaturen am Dienstag in der Schweiz.Bild: meteoschweiz

Laut Meteoschweiz bleibt es auch am Mittwoch frostig, ehe es am Donnerstag einige Grad mehr geben wird und das Thermometer wieder über die 0-Grad-Marke klettert. Immerhin zeigt sich laut Prognose bis dahin die Sonne zwischen Nebelfeldern im Flachland immer wieder einmal. Mit Schnee ist gemäss Vorhersage zunächst vor allem in der Nordwestschweiz zu rechnen. (con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30
So hoch dürften die Kosten nach der Katastrophe in Crans-Montana sein
Bei der Brandkatastrophe von Crans-Montana kamen 40 Menschen ums Leben. Doch nicht nur der emotionale, auch der finanzielle Schaden ist beträchtlich: Gemäss einem Bericht von Le Nouvelliste dürfen die Kosten, die durch die Unglücksnacht entstanden sind, mehrere hundert Millionen Franken betragen.
Zur Story