Schweiz
Wetter

Viel Schnee in den Bergen +++ Grosse Lawinengefahr im Misox

Viel Schnee in den Bergen sorgt für Chaos und Lawinengefahr

21.04.2023, 07:5021.04.2023, 08:18

Wegen Schneefalls in Teilen des Tessins und Graubündens ist es am Freitag auf der A13 zu Verkehrsbehinderungen gekommen. Zwischen Thusis-Süd GR und San Bernardino-Tunnel war die Strasse in beide Richtungen gesperrt.

Höchste Lawinengefahr im Misox und im Bergell.
Grosse Lawinengefahr im Misox und im Bergell.Bild: Meteo Schweiz

Zwischen Bellinzona TI und San Bernardino-Tunnel sorgte der Schnee ebenfalls für Behinderungen, wie der TCS auf seiner Webseite schrieb. Als Alternative wurde die Strecke A2 via Gotthard-Tunnel empfohlen. Allerdings twitterte TCS kurz vor 8 Uhr, der Gotthardtunnel sei gesperrt. Auf der Strecke Chur - Bellinzona führten die Schneefälle zu Problemen beim Schwerverkehr.

In Maloja GR wurden am Freitagmorgen 42 Zentimeter Neuschnee gemessen, wie SRF Meteo twitterte. So viel Neuschnee habe es dort diesen Winter noch nie gegeben.

Auf der Alpensüdseite fiel laut dem Wetterdienst endlich ordentlich Niederschlag: Lokal seien wie am San Bernardino über 80 Millimeter (mm) Niederschlag gefallen. Vielerorts seien es um die 50 mm gewesen, wie zum Beispiel in Lugano TI. Im Mittel falle im April dort jedoch 140 mm Regen.

Auf der Strecke Chur - Bellinzona führten die Schneefälle zu Problemen beim Schwerverkehr. Den Lastwagen werde empfohlen, via A2 Gotthard in den Süden zu fahren, hiess es weiter.

Laut Meteoschweiz-Webseite kommt es bis Freitagmittag in den Bergen des Nordtessins, Misox und Bergells weiterhin zu starken Schneefällen. Der Bund warnte deswegen auf dem Naturgefahrenportal in den betroffenen Regionen vor der höchsten Lawinengefahrstufe. (oee/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Mitte-Präsident: «Schweiz hat Platz für mehr als 10 Millionen Menschen»
Philipp Bregy befürchtet, dass die SVP-Initiative zur 10-Millionen-Schweiz angenommen wird. Er fordert eine Notbremse und eine ehrliche Debatte über die Zuwanderung. Und er sagt, was der Bundesrat beim Zolldeal mit den USA falsch gemacht hat.
Der Bundesrat hat mit der Regierung von Donald Trump eine Einigung im Zollstreit erzielt. Sie sieht unter anderem den Import von Pouletfleisch aus den USA vor. Eine Frage, quasi zum Apéro: Haben Sie Appetit auf Chlorhühnchen?
Nein. Ich esse generell nicht so viel Poulet, und wenn, dann aus Schweizer Produktion. Ich esse lieber Rinds-, Kalbs- und Schweinefleisch.
Zur Story