Schweiz
Whats on

Das absolut bescheuertste Schweizer Wahlplakat kommt von der ... Nein, von der nicht, aber von der ...

Das absolut bescheuertste Schweizer Wahlplakat kommt von der ... Nein, von der nicht, aber von der ...

18.08.2015, 10:1618.08.2015, 12:29
Mehr «Schweiz»

Okay, die FDP beweist mit ihrem Plakat für die Zürcher Nationalratskandidaten Doris Fiala, Ruedi Noser, Hans-Peter Portmann und Beat Walti, dass sie weder von Fussball noch von Frauen was versteht. Denn Frauen und Fussball würden einander ja echt nicht ausschliessen, das hätten wir an der wunderbaren Frauen-Fussball-WM diesen Sommer aufs Schönste gesehen, lässt unsere zu Recht empörte Sportredaktion an dieser Stelle ausrichten. Die Schuhe der Schweizerinnen sahen da so aus: 

Die Schweizer Damen-Nationalfrauschaft trainiert in korrektem Schuhwerk für die WM in Kanada.
Die Schweizer Damen-Nationalfrauschaft trainiert in korrektem Schuhwerk für die WM in Kanada.Bild: KEYSTONE

Und nicht so:

Bild
Bild: twitter

Zwar besticht der Schuh von Doris Fiala auf dem Plakat durch eine gewisse optische Dominanz (es steckt auch ein bisschen Domina im Absatz), aber fussballtechnisch ist sie so schlicht untauglich. Von wegen «eingespielt und treffsicher». Ach ja, und der Versuch, die FDP-Web-Adresse www.wahlenzuerich.ch zu aktivieren, führte uns bei Arbeitsbeginn vorerst ins Abseits. Inzwischen ist es aber aufgewacht.

Bild
Bild: wahlenzuerich.ch

(sme)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Michael L.
18.08.2015 12:32registriert Januar 2014
Dieses Plakat funktioniert sogar sehr gut: "Eingespielt und treffsicher" wird visuell durch die Fussballschuhe (alle in der selben Farbe wegen des Teamgedankens) und die in Fussballermanier aufgedruckten Nachnamen eingelöst.
Der Stöckelschuh ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Hat etwas witziges. Die selbstsichere Frau von heute versteht das und kann sich darüber amüsieren.
Hier auf die Feministinnen Schiene zu gehen ist im Grunde sehr Antifeministisch.
7312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kitten
18.08.2015 11:29registriert Januar 2015
Ich finde es auch gut, somit ist sofort klar, dass drei Herren und eine Dame ins Wahlkampfrennen gehen. Hat ja nix mit Fussball selber zutun.
UUUNNNDD die Medien berichten also Ziel erreicht! :-)
594
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lumpirr01
18.08.2015 11:11registriert März 2014
Der Fussballschuh für Doris muss Aufmerksamkeit erwecken und nicht den Anforderungen der Fussballspielerin entsprechen. Gegner der FDP werden zwar darüber spotten, aber dieses Plakat ist in seiner Wirkung echt gut!
551
Melden
Zum Kommentar
24
«Der Bund als Totengräber der Schweizer Warmblut-Pferdezucht» – Rösti soll es richten
Hunderte an Subventionen richtet der Bund aus. Nun will er eine kürzen: Die Tierzuchtbeiträge für Sportpferde sollen abgeschafft werden - zum Entsetzen der Betroffenen. Weshalb sie auf Bundesrat Albert Rösti hoffen können.

Daniel Steinmann ärgert sich, das spürt man selbst durchs Telefon. Eine Ungleichbehandlung sei das, kritisiert er. Der Präsident des Zuchtverbands CH-Sportpferde (ZVCH) enerviert sich über die Pläne des Bundes: Dieser will ab 2026 keine Förderbeiträge mehr für die Sportpferdezucht ausrichten.

Zur Story