Im ersten Halbjahr 2023 verzeichnete CH Media einen Verlust von 6,9 Millionen Franken. Seither habe sich die Entwicklung vorwiegend wegen der fehlenden Werbeeinnahmen zusätzlich akzentuiert, heisst es in einer Medienmitteilung.
Das Unternehmen sehe sich gezwungen, die Kostenstruktur nachhaltig zu senken, um weiterhin auf einer soliden wirtschaftlichen Basis agieren zu können, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Ein Stellenabbau werde dafür unumgänglich sein.
Aktuell gehe CH Media davon aus, dass im ersten Quartal 2024 über alle Bereiche der Deutschschweiz, wo knapp 2000 Mitarbeitende beschäftigt sind, eine Reduktion von rund 150 Vollzeitstellen erforderlich sein werde, davon ca. 90 durch Kündigungen. Der Abbau soll sozialverträglich und wo möglich über natürliche Fluktuation erfolgen.
Mitarbeitende und die Personalkommission wurden heute persönlich über die beabsichtigten Massnahmen informiert. Das gesetzliche Konsultationsverfahren ist eröffnet. (CH Media / yam)