Schweiz
Wirtschaft

Abtretender CS-Chef Thiam kassiert ab – und lanciert Abzockerdebatte neu

epa08199737 (FILE) Tidjane Thiam, CEO of Swiss bank Credit Suisse, speaks during a press conference in Zurich, Switzerland, 21 October 2015 (reissued 07 February 2020). Credit Suisse's chief exec ...
Thiam erhalte von der Credit Suisse rund 30 Millionen Franken, schätzt der «Tages-Anzeiger».Bild: EPA

Abtretender CS-Chef Thiam kassiert ab – und damit ist die Abzockerdebatte neu lanciert

08.02.2020, 22:1509.02.2020, 13:13
Mehr «Schweiz»

Was ist passiert?

Der Rücktritt des Credit-Suisse-Chefs Tidjane Thiam löse eine neue Abzockerdebatte aus, schreibt die «Sonntags-Zeitung» am Samstagabend. Die Abzockerinitiative werde im Kern nicht umgesetzt, kritisiert Tamedia-Chefredaktor Arthur Rutishauser.

Seit der Annahme der Abzockerinitiative 2013 stehe in der Bundesverfassung, dass Verwaltungsräte und Geschäftsleitungsmitglieder «keine Abgangs- oder andere Entschädigung und keine Vergütung im Voraus» erhalten dürften.

Doch seien im Fall des CS-Chefs diese Grundsätze gleich mehrfach verletzt worden – «wenigstens, wenn man allgemein verständliche Massstäbe anlegt».

Jetzt, da klar sei, dass Thiam die Credit Suisse Ende Woche verlassen müsse, erhalte er neben Lohn und Bonus für das vergangene Jahr und für die ersten acht Monate dieses Jahres auch die aufgeschobenen Vergütungen im Wert von 16 Millionen ausbezahlt. Dies, obwohl er laut offizieller Credit-Suisse-Mitteilung selber gekündigt habe.

Die Sonntags-Zeitung zitiert Vincent Kaufmann, den Direktor der Anlagestiftung Ethos, einen Kenner der Materie:

«Der Geist der Abzockerinitiative wird nicht umgesetzt. In der Verfassung steht klar, dass es keine Abgangsentschädigungen und keine Vorauszahlungen geben darf, und trotzdem wurden Schlupflöcher geschaffen, die genau das zulassen. Die sollten geschlossen werden.»

Wie viel erhält Thiam?

Thiam erhalte in den den kommenden Monaten rund 30 Millionen Franken von der Credit Suisse, schätzte der «Tages-Anzeiger» am vergangenen Freitag.

Allerdings gebe es den Bonus nur, sofern er schweige und sich nicht gegen das Unternehmen stelle. Das sei in diesem Fall wichtig, denn grosse US-Aktionäre hätten angedroht, gegen den Verwaltungsrat zu klagen, wenn ­Thiam entlassen werde. Da er jedoch offiziell freiwillig gehe und sich ans Schweigegebot halten müsse, sei eine Klage faktisch unmöglich.

Pikant: Im Interview mit der «Schweiz am Wochenende» (CH Media) versicherte der CS-Präsident Urs Rohner, Thiam erhalte keine Abgangsentschädigung. Solche seien «bekanntlich nach schweizerischem Recht seit der Minder-Initiative ohnehin nicht zulässig».

FILE --- Tidjane Thiam, left, CEO Credit Suisse, and Urs Rohner, right, chairman Credit Suisse, after an extraordinary general assembly in Bern, Switzerland, Thursday, November 19, 2015. Credit Suisse ...
Thiam und der CS-Präsident Urs Rohner (r.). Bild: KEYSTONE

Der CEO erhalte noch für weitere sechs Monate den Lohn, sagte Rohner – das sei die übliche Kündigungsfrist für Mitglieder der Konzernleitung.

Für Thomas Minder, den Vater der Abzockerinitiative, sei das ein grosses Ärgernis, hält die «Sonntags-Zeitung» fest. Minder kritisiere auch das Parlament, das bisher kein Gesetz verabschiedet habe, das die Verordnung ablösen sollte. Im Gegenteil: Der Ständerat lehnte eine Verschärfung ab.

Von Minder heisst es weiter, er rate jedem Initiativkomitee, in Zukunft alles noch viel detaillierter festzuhalten.

Quellen:

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
08.02.2020 22:38registriert August 2015
Abgangsentschädigungen mit 110% besteuern, dann hört es damit auf...
44827
Melden
Zum Kommentar
avatar
homo sapiens melior
08.02.2020 22:21registriert Februar 2017
Zum Kotzen!
Mehr muss man dazu nicht sagen.
37224
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
08.02.2020 22:36registriert Januar 2020
Dass die Abzockerinitiative nicht greift, dafür haben SVP und Konsorten gesorgt.
11024
Melden
Zum Kommentar
69
Kantonales Labor Zürich überführt Safran-Fälscher – Mineralöl-Rückstände in Reis

Das Kantonale Labor Zürich hat im vergangenen Jahr über 18'000 Proben im Labor untersucht, wie es in einer Medienmitteilung schreibt. Daneben gab es über 9000 vom Inspektorat durchgeführte Betriebskontrollen.

Zur Story