Schweiz
Wirtschaft

«Das ist ein schwarzer Tag für den Schweizer Tourismus»

Touristen und Einheimische in Bellinzona. Gerade jetzt ist Buchungszeit für die Sommerferien. Die Tourismusbranche sieht schwarz.
Touristen und Einheimische in Bellinzona. Gerade jetzt ist Buchungszeit für die Sommerferien. Die Tourismusbranche sieht schwarz.Bild: KEYSTONE
SNB hebt Euro-Mindestgrenze auf

«Das ist ein schwarzer Tag für den Schweizer Tourismus»

Die SNB hat die Mindestgrenze für den Eurokurs aufgehoben. Was bedeutet das für den Schweizer Tourismus? Die Verbände beziehen Stellung.
15.01.2015, 20:38
Mehr «Schweiz»

Ferien in der Schweiz werden massiv teurer

Die Aufhebung der Euro-Mindestgrenze ist ein Schlag für die Schweizer Tourismusbranche: Die Stärkung des Schweizer Frankens führt zu einer massiven Verteuerung der Tourismusangebote in der Schweiz. So lange sich die Währungsmärkte nicht eingependelt haben, ist unklar, wie negativ sich der tiefe Euro tatsächlich auf die Branche auswirken wird, doch bei den Verbänden ist der Blick in die Zukunft getrübt. 

Daniela Bär, Mediensprecherin von Schweiz Tourismus spricht von einem «schwarzen Tag». Barbara Gisi, Direktorin des Tourismus-Verbandes sagt: «Wir sind stark betroffen. Das bereitet uns Bauchschmerzen». Noch im Dezember hat der Schweizer Tourismus-Verband in einer Mitteilung den Euro-Mindestkurs als «essenziell» bezeichnet. Er dürfe «auf gar keinen Fall aufgegeben werden».

Buchungen gehen zurück

Sicher ist: Heute bucht niemand aus dem Euroraum Ferien in der Schweiz. Dafür die Schweizer wohl umso schneller Ferien im Ausland. Besonders bitter: Gerade jetzt ist Hauptbuchungszeit für die Sommerferien.

«Die Unsicherheit, wie viel man am Ende für die Ferien bezahlen wird, führt mindestens zu einem Buchungsstillstand», sagt Bär. Noch hat Schweiz Tourismus nicht erhoben, ob die Buchungen bereits zurückgegangen sind. «In zwei bis drei Wochen werden wir sehen, wie prekär die Lage ist.» 

Dass es aber so weit kommen wird, befürchtet auch Gisi: «Gerade für asiatische Kunden wird das ein Grund sein, beispielsweise Kanada der Schweiz vorzuziehen. Auch da gibt's Berge.» Und für die Schweizer bedeutet das: Die Winterferien in Österreich zu verbringen, wo sowieso schon alles billiger ist, wird noch attraktiver. 

Der Druck auf die Branche steigt

«Die Mindestgrenze hat den Tourismus in der Schweiz in den letzten dreieinhalb Jahren entlastet», sagt Gisi. Diese Zeiten sind jetzt vorbei. «Wir müssen neue Kooperationen eingehen, zum Beispiel mit Mobilitätsunternehmen, neue Angebote schaffen und Kosten optimieren», so Gisi. Das werden nicht alle überleben. Manche Hotels werden bei sinkenden Gästezahlen schliessen müssen. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story