Schweiz
Wirtschaft

SP will Heizen nur bis 20 Grad erlauben

Drohende Strom-Krise: SP will Heizen nur bis 20 Grad erlauben

02.06.2022, 09:5002.06.2022, 14:07
Mehr «Schweiz»

Die SP hat den Bundesrat zum Aufgleisen von Massnahmen mit dem Ziel der Sicherstellung der Gas- und Stromversorgung aufgefordert. Es brauche Vorkehrungen, um den Gasverbrauch im Falle von Versorgungsschwierigkeiten zu reduzieren, stellt die SP in einem am Donnerstag publizierten Positionspapier fest (dazu unten mehr).

Mattea Meyer, Cedric Wermuth und der Radiator
Wollen an den Radiatoren drehen: Das SP-Co-Präsidium Mattea Meyer und Cedric WermuthBild: keystone/shutterstock/watson

Der Partei schlägt beispielsweise vor, dass ab Beginn der Heizsaison Räume auf maximal 20 Grad Celsius geheizt werden. Für den Fall einer tatsächlichen Versorgungskrise fordert die Partei gar die Unterbrechung der Gasversorgung in bestimmten Industriezweigen mit entsprechender Entschädigung der Unternehmen.

Die Partei begründet diese Forderungen unter anderem mit einer drohenden Versorgungskrise im Winter. Aufgrund des Krieges in der Ukraine sei mit einem Rückgang der verfügbaren Gasmengen um 30 Prozent zu rechnen.

In so einer Situation sei die Schweiz abhängig von Europa und im Speziellen von den Nachbarländern. Diese könnten sich allerdings nur dann solidarisch zeigen, wenn die Schweiz Vorkehrungen treffe, um den Gasverbrauch zu reduzieren - wie es die EU allen Mitgliedsstaaten empfohlen habe.

Nur bis 20 Grad: Heizungen runter gegen die Strom- und Gas-Krise?

Was schlägt die SP sonst noch vor?

Bei der Stromversorgung rechnet die SP in geringerem Ausmass mit Problemen. Um dennoch gerüstet zu sein, fordert sie etwa ein «Quick-win»-Programm zum Austausch veralteter und ineffizienter Elektrogeräte.

Mittelfristig ist laut der SP aber vor allem ein Ausbau der erneuerbaren Energien vonnöten. In diesem Zusammenhang sieht das Positionspapier etwa eine Solarpflicht für grosse Dächer und Neubauten vor, sowie die Einführung eines nationalen Campus für die Energiewende, um jährlich 4000 Fachleute auszubilden.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Hör auf zu lüften! Es ist sch**sskalt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
396 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Atavar
02.06.2022 09:55registriert März 2020
Die SP hat auch nicht viel mehr als populistische Lösungen, was?
Wie will man das durchsetzen? Keine Chance, aber Hauptsache was gesagt...
43670
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
02.06.2022 09:57registriert April 2014
Jo... Abenteuerliche Forderung mal wieder aus der Ecke. Wie genau soll das kontrolliert oder durchgesetzt werden?
32439
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stefan003
02.06.2022 09:57registriert Juni 2020
Ja und dann? Was ist der mittelfristige Plan? Wie versorgen wir uns in 10 Jahren?
18539
Melden
Zum Kommentar
396
Steuereinnahmen sprudeln: Stadt Zürich legt 9. positiven Rechnungsabschluss in Folge vor

Die Steuereinnahmen sprudeln in der Stadt Zürich: Sie weist in der Jahresrechnung 2023 deshalb unter dem Strich ein Plus von 231 Millionen Franken aus. Das Ergebnis kam damit um 571 Millionen Franken besser heraus, als es das Budget vorausgesehen hatte.

Zur Story