Schweiz
Wirtschaft

Corona Schweiz: Warum der Bundesrat die Corona-Tests teuer machen sollte

Offen gesagt

«Lieber Herr Berset: Warum?»

Die Kulanzfrist für Impfverweigerer wird verlängert. Das kostet rund 50 Millionen pro Woche. Und kippt den Spaltungserzählern weiteres Wasser auf ihre Mythenmühlen.
25.09.2021, 07:4225.09.2021, 19:38
Mehr «Schweiz»

Lieber Herr Berset

Eigentlich wollten Sie mit dem Bundesrat das Covid-Zertifikat für Ungeimpfte per 1. Oktober kostenpflichtig machen. Nun soll das erst ab Ende November gelten, zumindest für die, die die erste Dosis verabreicht bekommen haben.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Warum dieser Sinneswandel? Und warum bis genau Ende November? Damit die Entscheidung, ob man sich impfen oder anstecken soll, reiflicher überlegt werden kann?

Oder doch eher, weil am 28. November über das Covid-Gesetz und damit die Zertifikatspflicht abgestimmt wird? Aus Angst, das Gesetz könnte runterfallen, weil die Impffrage politisch geworden ist?

Da hilft diese Verzögerung vermutlich wenig. Im Gegenteil.

Die geimpfte Mehrheit der Bevölkerung leidet nun länger unter verschobenen Operationen und eingeschränkter Versorgung im Gesundheitssystem. Sie darf zum Dank dafür länger die wöchentlich rund 50 Millionen Franken für Testzertifikate der Unimpfbaren mitfinanzieren. Gleichzeitig bleibt das von den Impfskeptikern als Knechtschaftspapier verteufelte Covid-Zertifikat bestehen.

So kann und wird die unheilige Allianz von verhaltensoriginellen Demagogen, politischen Profitmaximierern und massenmedialen Quoten-Bolzern bloss länger ihre abstruse Mär der «Spaltung der Schweiz» bewirtschaften.

Diese Dynamik macht aus der profanen medizinischen Impffrage unweigerlich eine politische Entscheidung.

Ein Ja oder ein Nein zu einer Covid-Impfung ist nicht dasselbe, wie ein Ja oder ein Nein zu einem Freihandelsabkommen oder einer AHV-Revision. Nach einer Abstimmung leidet allenfalls die unterlegene Minderheit unter dem Entscheid einer Mehrheit.

Im Fall der Impfverweigerung hingegen leiden alle unter dem Entscheid einer Minderheit. So wie die aus medizinischen Gründen Unimpfbaren. So wie die Kinder, für die es keine Impfung gibt. So wie die Kranken, deren Behandlungen aufgeschoben werden.

Es ist verständlich, dass man in einer direkten Demokratie wie der Schweiz versucht hat, allen den Impfentscheid selbst zu überlassen. Wie wir nun, als eines der Länder mit der tiefsten Impfquote Europas wissen, funktioniert das ebensowenig wie das freiwillige Maskentragen.

Vielleicht wäre es besser, der Bundesrat würde wenigstens mittelfristig auf klare Ansagen wechseln, wie das die Privatwirtschaft zunehmend auch tut.

Entweder man ist durch Infektion oder Impfung immunisiert. Oder man bleibt zu Hause.

Hochachtungsvoll

Ihr Maurice Thiriet

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So ist das Corona-Eheleben – in 14 aufmunternden Comics
1 / 15
So ist das Corona-Eheleben – in 14 aufmunternden Comics
bild: juli liu

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum die Covid-19 Impfung nicht unfruchtbar macht – in 2 Punkten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
191 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
24.09.2021 18:21registriert März 2015
Wäre es nicht besser, den Bundesrat als Kollegial-Behörde anzusprechen?
Auf Instragram heute wieder gelesen "wieso darf Berset das alleine entscheiden"...
Genau durch solche News wird bei einer gewissen Gruppe der Eindruck erweckt als könnte ein einzelner Bundesrat das alles selber entscheiden...
46712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phteven Phtiz
24.09.2021 18:28registriert Oktober 2016
Es gibt einfach keinen vernüftigen Grund, sich nicht impfen lassen zu wollen, wenn man die „Freiheit“ hat, selbstständig darüber zu entscheiden. Keinen. Nach 5+ Mia. verimpften Dosen und verschwindend kleinen schlechten Reaktionen darauf.
32764
Melden
Zum Kommentar
avatar
PixelPrinz
24.09.2021 18:16registriert Dezember 2020
Klare Worte, richtige Worte. Wie viele Leute bereits richtig gesagt haben: Man trägt auf zwei Arten zur Bewältigung der Pandemie bei: Man lässt sich impfen oder man bleibt gopf zu zuhause und schaut, dass die Spitäler nicht überlastet werden.

Ich muss mich langsam damit auseinandersetzen, wie ich mit Impfverweigerern im Freundeskreis umgehe, wenn eine (lebens)wichtige Operation von meinem Mami oder vom Papi verschoben werden muss oder einfach nicht stattfinden kann, weil das Spital mit Ungeimpften ausgelastet ist.
29366
Melden
Zum Kommentar
191
«Stopp WHO» – Rimoldi und Co. demonstrieren in Bern gegen Pandemieabkommen

Mehrere hundert Menschen haben am Samstag in Bern gegen das WHO-Pandemieabkommen demonstriert. Zur Kundgebung aufgerufen hatte die Bewegung Mass-Voll.

Zur Story