International
Die Welt in Karten

Corona: So unterschiedlich weit sind die Länder dieser Erde mit Impfen

A woman wearing a face mask looks at downtown Lisbon, Portugal, from a viewpoint in Bairro Alto, or high quarter, as the moon rises after sunset, Sunday, Sept. 19, 2021. (AP Photo/Armando Franca)
Ein Septemberabend in Lissabon: Dank der hohen Impfquote hebt Portugal nach einem Jahr die Maskenpflicht im Freien auf.Bild: keystone
Die Welt in Karten

Welches Land die höchste Impfquote hat – und welches die tiefste

Das Impftempo in der Schweiz hat zugenommen, seit der Bundesrat die Zertifikatspflicht eingeführt hat. Mit knapp 54 Prozent vollständig Geimpften gehört die Schweiz aber noch längst nicht zur Weltspitze.
21.09.2021, 05:5921.09.2021, 12:19
Lea Senn
Folge mir
Mehr «International»

Die höchsten Impfquoten

Die höchste Impfquote hat zurzeit Portugal. Das zeigt der Blick in die Rangliste des Statistikportals «Our Wold in Data» der Oxford Universität. Berücksichtigt wurden Länder mit mindestens einer Million Einwohner.

Im Gegensatz zur Schweiz leben ungeimpfte Menschen in Portugal mit keinen zusätzlichen Einschränkungen. Auch gibt es keine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen, wie sie beispielsweise Frankreich für Gesundheitspersonal hat.

Doch die hohe Impfquote sei trotzdem kein Zufall, meint der portugiesische Impf-Taskforce-Chef Gouveia e Melo: «Wir hatten im Januar sehr viele Todesopfer zu beklagen, jeden Tag 300, bei einer Bevölkerung von zehn Millionen». Corona hat Portugal zu Beginn des Jahres stark getroffen und einen sehr strikten Lockdown gefordert – entsprechend liessen sich die meisten Menschen schnell von der Impfung überzeugen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Auch die Organisation habe gut funktioniert: Per Anruf oder SMS kontaktierten die portugiesischen Behörden jeden Bürger mit einem Terminvorschlag zur Impfung. Laut e Melo habe es nur ganz wenige Absagen gegeben.

Einige Massnahmen, wie beispielsweise die Maskenpflicht im Freien, wurden bereits aufgehoben. Sobald 85 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft sind, dürfen auch Clubs und Discos wieder öffnen.

Die tiefsten Impfquoten

Am wenigsten geimpft wurde bisher in Afrika: Nur 3 von 100 Personen auf dem afrikanischen Kontinent sind vollständig gegen Corona geimpft.

Weltweiter Vergleich

Nebst Afrika haben auch viele Länder in Asien eine sehr tiefe Impfquote. Allerdings gibt es in Asien sehr grosse Unterschiede: So sind beispielsweise 70 Prozent aller Chinesen und sogar 77 Prozent aller Menschen in Singapur vollständig geimpft.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kein Schnee in den Bergen? Dann bleiben wir halt im Meer!
1 / 20
Kein Schnee in den Bergen? Dann bleiben wir halt im Meer!
Das portugiesische Nazaré ist berühmt für Wellen, die so hoch sind wie an kaum einem anderen Ort der Welt.
quelle: epa/lusa / miguel a. lopes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglaf
21.09.2021 06:58registriert März 2019
Mit anderen Worten: Uns ging oder geht es zu gut, um die Bevölkerung von einer Impfung zu überzeugen. Dadurch bleiben Einschränkungen länger aufrecht erhalten.
25323
Melden
Zum Kommentar
avatar
mMn
21.09.2021 07:09registriert September 2020
"Die Behörden haben jedem einen Impftermin zugestellt".

Funktioniert bei uns auch... das zeigt die Fahrzeugprüfung. Das ist sicher auch wichtig, aber warum man man das nicht auch mit Impfterminen tun, ist mir schleierhaft. Dann müssen sie wenigstens absagen. Ich behaupte ein grosser Anteil ist schlicht zu faul, um sich darum zu kümmern. Die würde man damit erreichen.
12524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bassman
21.09.2021 08:09registriert November 2020
Bei der Schwurbel- Statistik sind wir sicher ganz vorne.
416
Melden
Zum Kommentar
94
Darum gehts beim Taylor Swifts neuem Album «The Tortured Poets Department»

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story