Schweiz
Wirtschaft

«Habe mit ihr gesprochen»: Migros-Chef über Doris Leuthard – und rote Zahlen bei Galaxus

Fabrice Zumbrunnen, CEO Migros an der Bilanzmedienkonferenz in Zuerich am Dienstag, 27. Maerz 2018. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Fabrice Zumbrunnen ist seit Januar 2018 Geschäftsleiter und Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes.Bild: KEYSTONE
Interview

«Habe mit ihr gesprochen»: Migros-Chef über Doris Leuthard – und rote Zahlen bei Galaxus

Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen spricht im Interview über den Kontakt zur Alt-Bundesrätin, rote Zahlen bei Galaxus und seine künftige Präsidentin.
31.03.2019, 01:2731.03.2019, 17:27
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Schweiz»

Herr Zumbrunnen, vergangenes Wochenende erhielt die Migros mit Ursula Nold eine neue Präsidentin. Laut Medienberichten führten Sie aber auch Gespräche mit Alt-Bundesrätin Doris Leuthard, die nun in den Coop-Verwaltungsrat geht. Was ist da dran?
Fabrice Zumbrunnen: Ich möchte Klartext sprechen. Ich habe Frau Leuthard getroffen und wir haben viele Themen besprochen. Aber ich habe absolut keinen Einfluss auf den Wahlprozess genommen. Es liegt nicht in meiner Verantwortung, das zu tun. In den Medien wurde viel fantasiert.

Die frisch gewaehlte Migros Praesidentin Ursula Nold stellt sich nach ihrer Wahl den Medien, am Samstag, 23. Maerz 2019, in Zuerich. Ursula Nold wurde mit 73 Stimmen zur neuen Migros Praesidentinn gew ...
Ursula NoldBild: KEYSTONE
«Frau Leuthard ist auf der Wunschliste von vielen Unternehmen.»
Fabrice Zumbrunnen (49), Migros-Chef

Das Präsidium war bei Ihrem Gespräch mit ihr kein Thema?
Nein, wir haben nicht über das Präsidium gesprochen. Aber ich kann nicht ausschliessen, dass sie anderweitig seitens der Migros kontaktiert wurde. Frau Leuthard ist auf der Wunschliste von vielen Unternehmen, das ist ja logisch. Auch aus Gründen der guten Geschäftsführung, der «Good Governance», habe ich mich der Einflussnahme enthalten. Es kann nicht sein, dass ich als Migros-Chef Einfluss nehme.

Sie sind auch Mitglied der Migros-Verwaltung, die sich im Vorfeld der Wahl für die Ex-SBB-Managerin Jeannine Pilloud als neue Präsidentin ausgesprochen hatte, nicht für Frau Nold. Wem galt Ihre Stimme?
Wie gesagt, ich habe mich neutral verhalten. Ich kann nur sagen, dass ich mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Nold freue. Wir kennen uns sehr gut und ich bin sicher, dass wir gemeinsam einen guten Job machen werden.

Jeannine Pilloud, Leiterin SBB Personenverkehr spricht wahrend einer Medienkonferenz ueber den aktuellen Stand betreffend Fernverkehrskonzession ein, am Freitag, 8. September 2017 in Bern. (KEYSTONE/A ...
Jeannine PilloudBild: KEYSTONE

Frau Nold sagte nach ihrer Wahl, die Migros müsse agiler und dynamischer werden, um dem Strukturwandel im Detailhandel zu begegnen. Die Jahreszahlen zeigen, dass vor allem die Westschweizer und Tessiner Genossenschaften leiden. Ist eine Fusion einzelner Genossenschaften für Sie weiterhin tabu?
Mir ist etwas sehr wichtig: Wir sind ein Verband von Genossenschaften, so wie es sich Gottlieb Duttweiler für die Migros gewünscht hat. Gleichzeitig ist die Realität heute eine andere, sie hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Wir dürfen nicht stillstehen, wir wollen uns verändern und neue Lösungsansätze definieren. Ich bin aber überzeugt, dass unsere Strukturen grosse Vorteile mit sich bringen, wie zum Beispiel bei Produkten wie «Aus der Region – für die Region». Diese Kundennähe ist zentral und wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Aber?
Wenn wir von Digitalisierungsprozessen sprechen, kann dies nur zentral geregelt werden, das ist klar. Da versuchen wir Hand in Hand zusammenzuarbeiten. Ich schliesse dennoch nicht aus, dass einzelne Genossenschaften Projekte im Markt ausprobieren, von denen dann die anderen – im Erfolgsfall – ebenfalls profitieren können. Diese enge Zusammenarbeit, auch zwischen den anderen Geschäftseinheiten wie Logistik, Informatik oder Industrie, wollen wir noch verstärken.

Eine Fusion auf weniger als zehn Genossenschaften, so wie sie heute existieren, ist also kein Thema.
Nein, das ist kein Thema. Das Ziel muss sein, dass wir ein Verband von Genossenschaften und auch erfolgreich bleiben.

Der Bereich Handel litt in den vergangenen Jahren besonders stark. Auch dieses Jahr waren die Zahlen des Warenhauses Globus oder des Buch- und Musikhändlers Exlibris deutlich im Minus. Welche Geschäfte schreiben schwarze Zahlen?
Wir haben einige Geschäfte, die sehr erfolgreich unterwegs sind und schwarze Zahlen schreiben, wie zum Beispiel Denner, Migrolino oder Migrol. Das Portfolio ist sehr breit und somit sind auch die Herausforderungen ganz unterschiedlich.

ARCHIVBILD ZUM JAHRESUMSATZ 2018 VON DIGITEC GALAXUS, AM MITTWOCH, 09. JANUAR 2019 ---- The company logos of Digitec and Galaxus, pictured on February 25, 2013, in front of a shop of Digitec AG in Zur ...
Bild: KEYSTONE

Ihr Online-Warenhaus Digitec-Galaxus kratzt an der Milliarden-Umsatz-Grenze und hat nach Deutschland expandiert. Doch dem Vernehmen nach sind die Zahlen rot. Wann schreibt die Firma Gewinn?
Digitec-Galaxus hat vor zwei Jahren bereits einmal schwarze Zahlen geschrieben. Aber nun haben wir konsequent viel Geld in den Ausbau investiert. Wir haben die Anzahl Artikel auf 2.6 Millionen verdreifacht. Das kostet Geld. Wir wissen jedoch, dass das Geschäftsmodell erfolgreich ist und dies auch in Zukunft sein kann. Nun sind wir in einer Wachstumsphase und nehmen bewusst in Kauf, dass in den nächsten drei, vier Jahren kein grosser Gewinn rausschaut. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Technische Probleme bei der Migros
1 / 6
Technische Probleme bei der Migros
Nichts geht mehr: Bei der Migros sind am Montagmorgen (5.1.2015) die Kassen ausser Betrieb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Shoppen kann richtig aufregend sein - mit diesen 9 Typen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gapunsa
31.03.2019 08:27registriert August 2016
Ich frage mich wie exlibris bücher 20% günstiger als die Konkurrenz anbieten kann?(selbst günstiger als direkt beim verlag) Die Antwort heisst nun einfach Verlust...
424
Melden
Zum Kommentar
6
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story