Der Präsident des Schweizerischen Versicherungsverbands Rolf Dörig hat per Juni 2023 seinen Rücktritt bekannt gegeben. Mit seinem jüngsten Beitritt zur SVP hängt dieser Schritt nicht zusammen, wie Dörig im Interview mit «SonntagsBlick» sagte.
08.01.2023, 06:2308.01.2023, 06:23
Im Vorstand des Versicherungsverbands sei offen und konsensorientiert diskutiert worden, sagte Dörig weiter. Der Verwaltungsratspräsident des Lebensversicherungskonzerns Swiss Life hatte das Amt als Verbandspräsident während sechs Jahren inne. Er war nach eigenen Angaben einer der langjährigsten Präsidenten.

Rolf Dörig tritt als Versicherungsverbandspräsident zurück.Bild: KEYSTONE
Der 65-jährige ist seit Freitag offizielles Mitglied der SVP. «Der Beitritt formalisiert meine langjährige Grundhaltung», sagte er im Interview weiter. Wäre er 20 Jahre jünger, würde er sich ein politisches Amt überlegen. In der SVP will er sich mit seiner Erfahrung aus der Wirtschaft und mit seinen Kontakten einbringen. (sda)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Donald Trumps chaotische Zollpolitik zeigt sich in der Schweizer Wirtschaft an allen Ecken und Enden.
Donald Trump postet täglich 17 Mal auf seinem Portal Truth Social, wie die «Washington Post» recherchiert hat. Total hat Trump in seinen ersten 132 Tagen als US-Präsident ganze 2262 Posts abgefeuert. Auf diese Weise hat er eine chaotische Zollpolitik geführt, laut der Schweizer Raiffeisenbank die US-Zölle «massiv erhöht» und weltweit vor allem für eines gesorgt: «enorme Verunsicherung und Verwerfungen».