Schweiz
Wirtschaft

Sanktionen: Angestellte von Firmen bekommen keinen Lohn mehr

Oligarch beantragt Sozialhilfe – und Schweizer Angestellte bekommen keinen Lohn mehr

Angestellte von sanktionierten Firmeninhabern erhalten seit März kein Gehalt mehr. Beim Staatssekretariat für Wirtschaft, Seco, laufen die Drähte heiss. Und was zu exportierende Kaffeemaschinen mit der Geschichte zu tun haben.
19.04.2022, 12:03
Nina Fargahi / ch media
Mehr «Schweiz»

Weil alle seine Konten gesperrt wurden und er seine Telefon- und Stromrechnungen nicht mehr bezahlen konnte, hat ein russischer Oligarch in der Schweiz einen Antrag auf Sozialhilfe gestellt. Aber wird diese Art von Beistand einem Milliardär gewährt?

Nein, heisst es beim entsprechenden Sozialamt. Weil Vermögen in Form von Immobilien und Mobilien vorhanden seien, werde gemäss den Vorgaben keine Sozialhilfe ausgerichtet.

Wie kann also der Milliardär, der keinen Zugriff mehr hat auf seine Bankkonten, seine Rechnungen begleichen? In der Westschweizer Zeitung Tribune de Genève beklagte sich kürzlich ein sanktionierter Oligarch mit Schweizer Staatsbürgerschaft, dass er in der Migros aufgrund der Sanktionen seine Einkäufe bald nicht mehr bezahlen könne.

In der Schweiz leben mehr als 400'000 Million
Die Schweiz, hier ein Bild von St. Moritz während des White Turf, steht bei reichen Russen besonders hoch in Kurs.Bild: sda

Dem Seco sind nur wenige Fälle bekannt

Gemäss dem Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) können in Ausnahmefällen Zahlungen aus gesperrten Konten, Übertragungen gesperrter Vermögenswerte sowie die Freigabe gesperrter wirtschaftlicher Ressourcen bewilligt werden. Unter anderem zur Vermeidung von Härtefällen.

Solche Gesuche für Ausnahmefälle habe das Seco bereits erhalten, doch weil es sich um wenige Fälle handle, könne das Bundesamt diese Gesuche nicht weiter kommentieren. Es sagt nur: «Jeder Fall wird einzeln geprüft.» Wie hoch der bewilligte Betrag ausfalle, hängt gemäss Seco von der Anfrage ab. Es sei ein Unterschied, ob jemand sein Dach reparieren oder Pasta einkaufen müsse. Der Gesuchsteller müsse Dokumente vorlegen, die aufzeigten, was er genau benötige.

Angestellte in Schweizer Firmen von Sanktionen betroffen

Die Sanktionen treffen aber indirekt auch Personen, die mit dem russischen Machtapparat nichts am Hut haben. Viele russische Milliardäre sind Firmeninhaber in der Schweiz und haben gewöhnliche Angestellte, die seit März ihre Löhne nicht mehr erhalten. Wie zum Beispiel Natalyia, Mutter von drei Kindern und seit 15 Jahren bei einer Firma angestellt, dessen Inhaber nun auf der Sanktionsliste steht.

Die administrative Assistentin möchte ihren Namen nicht nennen. Sie sagt: «Wir sind Schweizer Bürger und normale Angestellte mit gewöhnlichen Löhnen, wir haben Familien und finanzielle Verpflichtungen.» Weil die Sanktionen so schnell gegriffen hätten, habe sie noch keine neue Stelle finden können. Ihre Arbeit führt sie weiter, denn die Firma selbst steht nicht auf der Sanktionsliste.

epa09840664 A gardener works in a flower bed as various preparations are being made for the opening of the Keukenhof in Lisse, The Netherlands, 21 March 2022. The well-known Keukenhof flower park that ...
Auch Schweizer Gärtner sind von den Sanktionen betroffen.Bild: keystone

Dürfen Kaffeemaschinen noch nach Russland exportiert werden

Die Sanktionen treffen auch andere Berufsgruppen. Man könnte es als Kollateralschaden bezeichnen. So wurden zum Beispiel bis jetzt elf Immobilien von sanktionierten Russen gesperrt. Das trifft auch die Gärtner und das Reinigungspersonal. Das Seco hat deshalb eine Hotline eingerichtet für direkt und indirekt betroffene Personen. Tausende von Anfragen seien bereits eingegangen.

Auch Unternehmen melden sich, weil sie verunsichert seien und nicht gegen die Sanktionen verstossen mögen. Sie wollen zum Beispiel wissen, ob sie weiterhin Kaffeemaschinen nach Russland exportieren dürfen. Gemäss Verordnung sind etwa Kaffeemaschinen erlaubt, aber Werkzeugmaschinen, Dampfturbinen oder Schweissgeräte nicht.

Seco: «Dann sind uns die Hände gebunden»

Was die gewöhnlichen Angestellten der Oligarchen betrifft, so ist die Sache klar: Der Arbeitgeber muss einen Antrag beim Seco stellen, seine vertraglichen Verpflichtungen geltend machen und begründen, warum er eine Ausnahmebewilligung braucht. Doch viele der sanktionierten Personen haben zurzeit offenbar andere Sorgen, und so bleiben die Gehälter der Gärtner und Reinigungskräfte auf der Strecke. Beim Seco heisst es:

«Wenn der Antrag nicht von der sanktionierten Person selbst gestellt wird, sind uns die Hände gebunden.»

Verhält sich der Bund zu passiv bei der Hilfe an die indirekt von den Sanktionen Betroffenen? Am Bundesamt wird jedenfalls immer wieder Kritik laut, was die Umsetzung der Sanktionen betrifft. Die SP hat kürzlich beim Gesamtbundesrat eine Aufsichtsbeschwerde gegen das Wirtschaftsdepartement eingereicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russische Frauen zerschneiden aus Protest ihre Chanel-Handtaschen.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
138 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ichsagstrotzdem
19.04.2022 12:28registriert Juni 2016
Das ging aber schnell, mit dem Ausfüllen des Sozialhilfegesuchs. Ich nehme an, beim Ausfüllen der Steuererklärung ging es genau so schnell, oder?
26326
Melden
Zum Kommentar
avatar
Leverage
19.04.2022 12:19registriert Dezember 2017
Wie wäre es, wenn man einfach nichts unternimmt, also keine Gelder freigibt?
Sanktioniert wurden nur wirklich reiche Leute mit nahen Beziehungen zu Putin.

Die haben alle auch noch Güter die sie veräussern können. Und sonnst nach Russland zurück gehen unr Putin um Sozialhilfe bitten.
22037
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pragmatiker17
19.04.2022 12:46registriert Juni 2018
Er kann ganz einfach zurück nach Russland, wo er nicht sanktioniert ist.
18827
Melden
Zum Kommentar
138
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story