Schweiz
Wirtschaft

Schweiz: Clariant CEO Erneste Occhiello gibt Rücktritt bekannt

Ernesto Occhiello – CEO von Clariant – tritt aus persönlichen Gründen zurück.
Ernesto Occhiello – CEO von Clariant – tritt aus persönlichen Gründen zurück.screenshot: youtube/awp Finanznachrichten AG

Clariant-Chef tritt per sofort zurück

24.07.2019, 08:10
Mehr «Schweiz»

Beim Chemiekonzern Clariant kommt es nach kurzer Zeit zu einem erneuten Wechsel an der operativen Spitze. CEO Ernesto Occhiello ist per sofort zurückgetreten.

Der frühere Chef und derzeitige Verwaltungsratspräsident Hariolf Kottmann übernimmt das Ruder vorübergehend wieder.

Der Rücktritt von Occhiello sei aus persönlichen Gründen erfolgt, teilte Clariant am Mittwoch mit. Seine Leistungen werden verdankt.

Clariant-Präsident Hariolf Kottmann übernimmt das operative Ruder vorübergehend wieder. (Archivbild)
Der ehemalige Chef kehrt vorübergehend zurück: Hariolf Kottmann.Bild: KEYSTONE

Occhiello übernahm den CEO-Posten erst vor rund neun Monaten im Zuge der Zusammenarbeit von Clariant mit dem Ankeraktionär Sabic.

Die Saudi Basic Industries Corporation (Sabic), die gut 25 Prozent an Clariant besitzt, hatte damals den CEO gestellt. Gleichzeitig wurde im vergangenen Herbst die neue Strategie von Clariant und Sabic vorgestellt.

Verhandlungen mit Sabic

Geplant ist unter anderem, gemeinsam einen Geschäftsbereich «High Performance Materials» aufzubauen. Dazu heisst es in der heutigen Mitteilung, dass die diesbezüglichen Verhandlungen mit Sabic fortgesetzt würden. Details dazu sollen am morgigen 25. Juli 2019 zusammen mit den Halbjahreszahlen veröffentlicht werden. (mim/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Schweizer Aktienindex SMI
1 / 22
Der Schweizer Aktienindex SMI
Zu den Schwergewichten des SMI (Aktueller Stand des SMI) gehört der Basler Pharmamulti Novartis mit einem Börsenwert von über 200 Milliarden Franken.
Aktuelle Börsendaten.
quelle: x00493 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Leichtes Aufatmen: Die Ölpreise sinken trotz der Lage im Nahen Osten leicht

Die Ölpreise sind am Montag trotz des Angriffs des Irans auf Israel etwas gesunken. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni weniger als 90 Dollar. Das waren gut 37 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Mai fiel um 44 Cent auf 85,22 Dollar.

Zur Story