Wirtschaft
Schweiz

Arbeitslosenquote verharrt im März auf 2,9 Prozent

Arbeitslosenquote verharrt im März auf 2,9 Prozent

04.04.2025, 07:5104.04.2025, 07:51

In der Schweiz ist die Zahl der Arbeitslosen im März leicht gesunken. Die Arbeitslosenquote verharrte aber auf dem Niveau des Vormonats.

Schweizweit waren Ende März 132'569 Personen in den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) als arbeitslos gemeldet, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Freitag mitteilte. Das waren 2877 Personen oder 2,1 Prozent weniger als im Februar.

Die Arbeitslosenquote verharrte auf 2,9 Prozent. Saisonbereinigt stieg die Quote auf 2,8 von 2,7 Prozent, wie das Seco weiter schrieb. Je nach Jahreszeit können saisonale Schwankungen die Werte in einigen Branchen beeinflussen. Davon sind unter anderem der Bau oder die Gastronomie betroffen.

Ein kaum verändertes Bild zeigt sich bei den Stellensuchenden. Im März wurden auf den RAV insgesamt 212'390 Personen registriert, die auf der Suche nach einem Job waren. Das ist im Vergleich zum Februar ein leichter Rückgang um 309 Personen. Entsprechend verharrte die Stellensuchendenquote auf 4,6 Prozent.

Offene Stellen gab es weniger als noch im Februar. Bei den RAV waren 42'530 offene Stellen gemeldet, ein Rückgang von 4,2 Prozent. Etwas mehr als die Hälfte der offenen Stellen unterlag der Meldepflicht, die für Berufsarten mit einer Arbeitslosenquote von mindestens 5 Prozent gilt.

Jeweils zeitverzögert publiziert das Seco Daten zur Kurzarbeit. Im Januar waren demnach in der Schweiz 9202 Personen von Kurzarbeit betroffen und damit 9,3 mehr wie im Dezember. Die Anzahl der betroffenen Betriebsabteilungen verringerte sich um 2,6 Prozent auf 493. (dab/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Rote Zahlen: Verabschiedet sich die Swiss aus Genf?
Die Fluggesellschaft versucht den Turnaround in Genf. Derweil werden im Sommerflugplan zwei Destinationen gestrichen.
Zürich ist für die Swiss der Heimathub. Der zweite Schweizer Standort in Genf-Cointrin spielt für die Airline eine viel kleinere Rolle – hier häuft die Lufthansa-Tochter Verluste an. Nun mehren sich Hinweise, dass die Schweizer Airline der Calvin-Stadt den Rücken kehren könnte, nachdem sie sich bereits vor elf Jahren vom Euro-Airport in Basel-Mülhausen zurückgezogen hat.
Zur Story