Schweiz
Wissen

Klimaneutral fliegen: In Deutschland wird ETH-Solartreibstoff marktreif

ETH Zuerich CO2 neutraler Treibstoff
Auf dem Hauptgebäude der ETH Zürich wird künstlicher Treibstoff hergestellt aus Sonnenlicht und Umgebungsluft, aus der CO2 und Wasser abgeschieden werden.Bild: ETH Zürich / Alessandro Della Bella

Klimaneutral fliegen: In Deutschland wird der ETH-Solartreibstoff marktreif

Auf dem ETH-Dach in Zürich wird aus Licht und Luft künstliches Kerosin produziert. Ein Hoffnungsträger für die Flugindustrie, denn Flugzeuge mit Batterien sind nicht zukunftsträchtig.
08.11.2021, 21:16
Bruno Knellwolf / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Flugscham lässt sich nicht wegdiskutieren. Fliegen ist ein Klimakiller und das Problem ist nur schwierig zu umgehen. Während man beim Auto auf die Elektrisierung mit schweren Batterien setzt, ist das für Flugzeuge kein zukunftsträchtiges Modell. Flugzeuge müssen Treibstoff mitführen, um die langen Strecken zu bewältigen.

Deshalb gilt künstliches Kerosin als einzige realistische Alternative. Dieser synthetische Treibstoff bietet physikalisch die gleichen Möglichkeiten wie Kerosin aus Erdöl, wird aber aus erneuerbaren Energien produziert. Solchen Treibstoff stellen Forschende der ETH Zürich seit zwei Jahren her. Auf dem Dach der ETH steht eine Mini-Raffinerie, in der flüssiger Treibstoff ausschliesslich aus Sonnenlicht und Umgebungsluft produziert wird.

Mit grosser Hitze Syngas herstellen

Dafür sind drei thermochemische Umwandlungsprozesse nötig: Die Abscheidung von CO2 und Wasser aus der Luft, die solare Spaltung und die anschliessende Verflüssigung zu einem Treibstoff. Das abgeschiedene CO2 und das Wasser aus der Luft werden dem Solarreaktor im Parabolspiegel zugeführt. Im Reaktor wird es dank der im Parabolspiegel gebündelten Sonnenkraft 1500 Grad heiss, was eine thermochemische Reaktion ermöglicht aus der Syngas entsteht.

Das Syngas ist eine Mischung aus Wasserstoff und Kohlenmonoxid und kann je nach Verfahren zu Kerosin, Benzin, Methanol oder zu anderen flüssigen Treibstoffen verarbeitet werden. Nun bestätigen die beiden ETH-Professoren Aldo Steinfeld und Tony Patt im Fachmagazin «Nature» die technische Machbarkeit in der Realität. Das Gesamtsystem arbeite unter realen Sonneneinstrahlungsbedingungen stabil.

Die synthetischen Treibstoffe seien vollständig kompatibel mit herkömmlichen Treibstoffen, sodass die gleiche Infrastruktur wie für Öl und Benzin benutzt werden kann. Die Ökobilanz der Produktionskette von solaren Treibstoffen ist vielversprechend. Die gesamten Treibhausgasemissionen über den ganzen Zyklus können im Vergleich zu fossilem Kerosin zu 80 Prozent vermieden werden. Sie gehen sogar gegen Null, wenn die Materialien für den Bau der Produktionsanlagen wie Glas und Stahl mit erneuerbaren Energien hergestellt werden.

Weltweit erste Anlage in Deutschland

Die Anlage auf dem ETH-Dach dient nur Forschungszwecken und produziert kleine Mengen. Produziert werden an einem Tag 100 Liter Syngas, die zu einem halben Deziliter Methanol verarbeitet werden können. Nach Steinfeld lässt sich diese Technologie auf jeden Fall im industriellen Massstab umsetzen. Allerdings besser in südlichen Gefilden. Bei genug Sonne und Platz können auf einem Solarturm mehrere Solarreaktormodule platziert werden, sodass ein Solarturm zu einer 1-Mega-Watt-Anlage werden kann.

Die industrielle Nutzung treiben zwei ETH-Spin-offs voran. Climeworks vermarktet die ETH-Technologie zur CO2-Abscheidung und die Firma Synhelion die Technologie zur Herstellung des Solartreibstoffs. Synhelion hat vor drei Wochen Fördergelder der deutschen Regierung erhalten, um die weltweit erste industrielle Anlage für solare Treibstoffe im Brainergy Park Jülich in Nordrhein-Westfalen zu bauen. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der weltweit erste kommerzielle CO2-Sauger steht in Hinwil
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pi ist genau Drei!
08.11.2021 21:49registriert Februar 2017
Vielleicht noch etwas "understressed" ist der Punkt, dass es CO2 aus der Luft nimmt. Also notabene das CO2 welches unter anderem durch die Verbrennung fossiler Energieträger dorthin kam. Das trägt nicht unbeding dazu bei den Spiegel zu senken (da das Syngas ja wieder verbrannt wird) jedoch ist die Idee von diesem Recycling bestechend. Ich hoffe ernsthaft dass dies eine Technologie ist, die sich schnell durchsetzt. Auch können diese Reaktoren überall platziert werden, also auch dort, wo sie benötigt werden, was die Logistik erleichtert.
518
Melden
Zum Kommentar
34
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story