Schweiz
International

Universitäts-Ranking: ETH Zürich ist beste Hochschule Kontinentaleuropas

ETH Zürich bleibt beste Hochschule Kontinentaleuropas

02.09.2021, 10:59
Mehr «Schweiz»

Das sind die besten Universitäten der Welt

1 / 22
Das sind die besten Universitäten der Welt
Das Magazin Times Higher Education ermittelt jedes Jahr die besten Universitäten weltweit. In der aktuellen Ausgabe (2021) zum sechsten Mal auf Platz 1: Universität Oxford (UK).
quelle: wikicommons / peter trimming
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie bereits in den Jahren zuvor rangieren sieben Schweizer Hochschulen unter den Top 200 der besten Hochschulen der Welt. Dies zeigt die neueste Rangliste des Magazins «Times Higher Education» (THE).

Die ETH Zürich verlor im Vergleich zum Vorjahr einen Rang und findet sich nun auf Platz 15. Sie ist aber nach wie vor die bestplatzierte Hochschule ausserhalb der USA und Grossbritanniens. Die ETH Lausanne machte drei Plätze gut und findet sich nun auf Rang 40.

Ebenfalls zu den 200 besten Hochschulen der Welt zählt die Universität Zürich auf Platz 75 (zuvor 73). Knapp nicht in die ersten 100 schaffte es die Uni Bern, die in der Rangliste den 101. Platz belegt (zuvor 109). Die Uni Lausanne macht Plätze gut: Sie kletterte von Rang 191 auf 176, während Basel und Genf Plätze einbüssten. Sie rangieren nun auf den Plätzen 103 (zuvor 92) respektive 197 (zuvor 149).

In die besten Zehn schafften es die gleichen Universitäten wie bereits im Vorjahr. Angeführt wird die Rangliste zum sechsten Mal in Folge von der britischen Universität Oxford. Das California Institute of Technology und die Universität Harvard (beide USA) teilen sich den zweiten Rang.

An welcher Top 200 Universität hast du studiert / studierst du?

Mehrere Universitäten seien in diesem Jahr in der Rangliste dank ihren Erfolgen in der Coronavirus-Forschung hochgeklettert, hiess es in der THE-Mitteilung.

Die Bewertung der Hochschulen beruht auf insgesamt 13 Indikatoren, die Lehre, Forschung, Wissensvermittlung und die internationale Ausrichtung der Institutionen berücksichtigen. Das Ranking umfasst eine Liste von insgesamt 1662 Universitäten in 99 Ländern und ist damit gemäss THE das vielfältigste und grösste weltweit. (yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gefühle, die du auch dieses Uni-Semester durchleben wirst
1 / 20
Gefühle, die du auch dieses Uni-Semester durchleben wirst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 Typen, denen du im Studium oder in der Schule begegnest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heinz Schmid
02.09.2021 13:32registriert Mai 2018
Sollte noch angemerkt werden, dass die ETH die bestplatzierte Uni ist, welche keine Studiengebühren im 3-4 stelligen Bereich hat. Das finde ich enorm wichtig für die soziale Mobilität
755
Melden
Zum Kommentar
17
«Staat und Kapitalismus brauchen normierte Gutmenschen»
In seinem Buch «Die Verselbstständigung des Kapitalismus» beschreibt der Ökonom Mathias Binswanger, wie sich Grossunternehmen und der Staat dank der Künstlichen Intelligenz verhängnisvoll ergänzen.

«Menschen reagieren auf Anreize», lautet die psychologische Grundlage der Ökonomie. Gilt das auch für Sie?
Mathias Binswanger: Sind die Anreize stark genug, können sich Menschen nur schwer gegen sie zur Wehr setzen.

Zur Story