Schweiz
Zürich

Bezirksgericht Meilen: Mann wird wegen grausamem Mord angeklagt

Der Staatsanwalt fordert vor dem Bezirksgericht Meilen f
Das Bezirksgericht Meilen.Bild: sda

Mann soll Frau zur Behinderten gemacht und ertränkt haben – Prozessauftakt in Meilen

25.01.2021, 05:55
Mehr «Schweiz»

Zusammengeschlagen, angefahren, mit heissem Wasser verbrüht und schliesslich ertränkt: Ein 50-jähriger Schweizer steht ab heute Montag vor dem Bezirksgericht Meilen, weil er seine Frau zuerst derart zugerichtet haben soll, dass sie gehbehindert blieb, und dann ertränkt haben soll. Er bestreitet die Vorwürfe.

Aufgeflogen, weil die Versicherung misstrauisch wurde

Erst die Versicherung wurde misstrauisch. Der Mann hatte nach dem Tod der Ehefrau im Jahr 2014 umgehend die Lebensversicherungssumme von 500'000 Franken eingefordert. Die Versicherung gab ein Gutachten in Auftrag und brachte so die mutmassliche Gewalttat ans Licht.

Die Experten kamen zum Schluss, dass es beim Ertrinkungstod in der Badewanne Fremdeinwirkung gegeben haben müsse. Daraufhin wurde auch ein früherer Vorfall nochmals durchleuchtet: Die Frau war zwei Jahre zuvor schwer verletzt in Mallorca aufgefunden worden, in der Einfahrt der Finca, in der das Paar die Ferien verbrachte.

In keinem der beiden Fälle waren die Behörden von einem Verbrechen ausgegangen. Sie hatten sich auf die Angaben des Ehemanns gestützt. Beim ersten Vorfall auf Mallorca wurde angenommen, die Frau habe sich in suizidaler Absicht aus einem Fenster gestürzt. Beim Tod in der Wanne gingen die Experten von einem Unfall aus.

Nun muss sich der 50-Jährige aber wegen versuchten Mordes und vollendeten Mordes vor dem Bezirksgericht Meilen verantworten. Auslöser für die Ermordung der Ehefrau war gemäss Anklage, dass sie sich von ihm trennen und den gemeinsamen Sohn mitnehmen wollte.

Schwer verletzt liegen gelassen

Wie der Staatsanwalt in der Anklageschrift schildert, schlug der Schweizer in der Nacht zum 18. Dezember 2012 seine Frau auf Mallorca derart zusammen, dass sie verschiedene Knochenbrüche und andere Verletzungen im Gesicht erlitt.

Als die Frau kurz darauf vor dem Haus stand, fuhr er ihr mit dem Mietwagen derart gegen die Knie, dass beide Kniescheiben und die Oberschenkel brachen. Er liess die Schwerverletzte auf dem Vorplatz liegen, öffnete im oberen Stock ein direkt darüber liegendes Fenster und verliess mit dem gemeinsamen Kleinkind das Haus.

So habe er vortäuschen wollen, dass sie selbst gesprungen oder aus dem Fenster gestürzt sei. Erst zwei Stunden später rief er die Ambulanz - in der Hoffnung, dass die Frau bereits an den Verletzungen und an Unterkühlung gestorben sei.

Doch die Frau überlebte, blieb aber schwer gehbehindert. Rund ein Jahr später wurde das Paar geschieden. Im Februar 2014 konnte die Frau die Klinik verlassen und in eine kleine Wohnung einziehen. Für ihre Betreuung suchte sie sich ausgerechnet ihren Ex-Mann aus.

Verbrüht und ertränkt

Es dauerte nur zwei Monate, da soll er sie mit heissem Wasser an Rücken und Gesäss verbrüht haben. Anschliessend brachte er sie ins Badezimmer, wo er sie im Lavabo oder direkt in der Badewanne ertränkte. Die Leiche liess er in der Wanne. Er füllte heisses Wasser ein, damit es so aussah, als ob die Frau in die Wanne gestürzt und ertrunken sei.

Der Staatsanwalt beantragt eine Verurteilung wegen versuchten Mordes auf Mallorca und vollendeten Mordes in der Schweiz. Seinen Strafantrag gibt der Staatsanwalt erst in der Hauptverhandlung bekannt. Der Prozess wird bis zu sieben Tage lang dauern. (jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fünf Pannen und Fehlentscheide in Justiz und Vollzug der letzten fünf Jahre
1 / 7
Fünf Pannen und Fehlentscheide in Justiz und Vollzug der letzten fünf Jahre
1. Am 25. August 2008 wird Daniel H. aus einer Massnahme für junge Erwachsene im Baselbieter Arxhof entlassen. H. musste sich lediglich einer ambulanten Therapie unterziehen und sich regelmässig bei seiner Bewährungshelferin melden. Den Hauptrisikofaktor für einen Rückfall orteten Vollzugsbehörde und Bewährungshilfe in H.s Suchtverhalten. Anderer Risikofaktoren, wie Sexualpräferenzen und psychischer Störung, war sich niemand bewusst. Am 4. März 2009 tötete Daniel H. das Au-Pair Lucie Trezzigni in seiner Wohnung in Rieden bei Baden. Der Untersuchungsbericht zeigte, dass die in einem Verein organisierte Bewährungshilfe nicht mit den nötigen Informationen versorgt worden war. (KEYSTONE/Illustration Linda Graedel) ... Mehr lesen
quelle: keystone / steffen schmidt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fish'n'chips
25.01.2021 06:38registriert März 2018
Meine Güte, wie brutal und krank muss man sein! Mir tut es auch für das Kind sehr leid...
1841
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
25.01.2021 08:37registriert Februar 2015
"In keinem der beiden Fälle waren die Behörden von einem Verbrechen ausgegangen. Sie hatten sich auf die Angaben des Ehemanns gestützt."

Wurde die Frau denn auch befragt? 😳
1242
Melden
Zum Kommentar
avatar
lilas
25.01.2021 07:58registriert November 2015
Was für ein kranker Mensch.
Und welche Macht er über sie gehabt haben muss, dass sie schwieg.
Dass sie sich ihn für ihre Betreuung ausgesucht haben soll, freiwillig, ist nur schwer vorstellbar.
961
Melden
Zum Kommentar
25
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story