Schweiz
Zürich

Strafverfahren wegen versuchter Tötung gegen Hardbrücken-Schubser

SBB-Zuege fahren nachts in der Naehe des Bahnhofs Hardbrucke am 12. Mai 2021 in Zuerich. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Bahnhof Hardbrücke.Bild: KEYSTONE

Strafverfahren wegen versuchter Tötung gegen Hardbrücken-Schubser eröffnet

01.06.2023, 08:1901.06.2023, 16:29
Mehr «Schweiz»

Am Pfingstmontag versuchte ein Mann, einen zehnjährigen Buben auf ein Gleis am Bahnhof Hardbrücke zu schubsen, als gerade ein Zug einfuhr. Gegen den Mann wurde nun ein Strafverfahren wegen versuchter Tötung eröffnet, wie die Oberstaatsanwaltschaft Zürich auf Anfrage von watson mitteilte.

Der Ablauf und die genauen Umstände der Tat werden momentan noch ermittelt. «Die Staatsanwaltschaft hat beim Zwangsmassnahmengericht Antrag auf Anordnung von Untersuchungshaft für den Beschuldigten gestellt», fügt die Medienstelle hinzu.

Der Entscheid des Zwangsmassnahmengerichts steht derzeit noch aus. Es gilt jedoch die Unschuldsvermutung.

Die Polizei wurde am Montag kurz vor 13.30 Uhr wegen eines Streits zum Bahnhof Hardbrücke gerufen. Gemäss bisherigen Erkenntnissen kam es bei der Unterführung am Bahnhof zu einer Auseinandersetzung zwischen spielenden Knaben und einem 42-jährigen Mann. Dabei wurde einer der Buben zu Boden gestossen und erlitt deswegen Schürfungen.

Die Kinder begaben sich daraufhin in den Bahnhof ans Gleis 2. Dort sollen sie den Mann wieder getroffen haben. Der Beschuldigte soll eines der Kinder gepackt und es ihn Richtung Gleis gestossen haben – auf dem gerade ein Zug einfuhr. Ein Passant konnte gerade noch rechtzeitig eingreifen. Der mutmassliche Täter flüchtete zunächst, stellte sich aber kurze Zeit später in einer Polizeiwache.

(oee)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Sturm in La Chaux-de-Fonds: Jetzt weiss man mehr über das meteorologische Phänomen
Lange blieben Ursprung und Ursachen des Sturms vom 24. Juli 2023 in La Chaux-de-Fonds ein grosses Rätsel. Nach einer umfangreichen Untersuchung erklärt MeteoSchweiz jetzt, was im letzten Jahr zu diesem seltenen Phänomen geführt hat.

Am 24. Juli 2023 zog ein starker Sturm über die Region La Chaux-de-Fonds hinweg und verursachte innerhalb weniger Minuten erhebliche Schäden an Gebäuden und den umliegenden Wäldern. Der Sturm forderte etwa 40 Verletzte und einen Toten. Die aussergewöhnliche Heftigkeit des Phänomens veranlasste MeteoSchweiz, eine breit angelegte Untersuchung durchzuführen, um herauszufinden, was in den Neuenburger Bergen wirklich geschah.

Zur Story