Schweiz
Zürich

Knabenschiessen: Miro Scheiwiller ist Zürcher Schützenkönig 2023

Miro Scheiwiller schiesst sich am Knabenschiessen mit dem Punktemaximum zum Sieg.
Miro Scheiwiller schiesst sich am Knabenschiessen mit dem Punktemaximum zum Sieg.Bild: Pressestelle Knabenschiessen

Zürich hat einen neuen Schützenkönig

11.09.2023, 11:4411.09.2023, 15:40
Mehr «Schweiz»

Miro Scheiwiller ist Zürcher Schützenkönig 2023. Der Mönch-altdorfer hat sich am Montagvormittag im Albisgütli treffsicher gezeigt und 35 Punkte geschossen.

Scheiwiller blieb am diesjährigen Knabenschiessen der einzige, der während des Wettbewerbs von Samstag bis am späten Montagvormittag das Punktemaximum erzielte. Ein Ausstich um die Krone war deshalb am Montag nicht mehr nötig. Auf der Website der Veranstalter wird der Jugendliche mit Jahrgang 2010 bereits in der «Hall of Fame» geführt.

Eine Schützin und fünf Schützen mit je 34 Punkten schossen im Ausstich um die weiteren Podestplätze. Insgesamt nahmen über 3500 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren teil.

Das Zürcher Knabenschiessen findet jährlich im Albisgütli statt. Der Anlass der Schützengesellschaft der Stadt Zürich gilt als grösstes Herbstfest und wartet mit der grössten Chilbi der Schweiz auf.

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Keke
11.09.2023 13:57registriert Februar 2021
Gratulation an John Connor von „Terminator“ 😉
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lou Disastro
11.09.2023 12:28registriert August 2020
Herzliche Gratulation dem Schützenkönig! Nebst den tollen Preisen winkt ihm und den Besten ein Flug mit dem Super-Puma durch die Schweiz, das ist grossartig! Ich durfte auch mal mitfliegen, das ist besser als Chilbi! Start in Dübendorf, übers Napfgebiet, nach Payerne Start- und Landung von FA18-Kampfjets anschauen, dann Waffenplatz Thun, Panzerfahren, Leo-Simulator etc. dann wieder zurück. Das beste Mädchen ist automatisch Schützenkönigin, die fliegt dort auch mit, herzliche Gratulation ebenfalls!
6723
Melden
Zum Kommentar
avatar
International anerkannter Experte für ALLES
11.09.2023 13:38registriert Juli 2021
Dank "Olaf-Scholz-Augenklappe" 🤣

Gratulation!
265
Melden
Zum Kommentar
24
Lausanner Studis setzen Uni-Palästina-Protest fort – jetzt droht ihnen die Räumung
Die Leitung der Universität Lausanne (UNIL) will die Besetzung eines Uni-Gebäudes durch pro-palästinensische Studierende nicht länger dulden. Doch die Studierenden geben sich stur – der aktuelle Stand der Dinge.

Die UNIL könne die Tag und Nacht andauernde Besetzung ihrer Gebäude nicht länger zulassen, teilte die Universitätsleitung am Montag mit. Sie sei bereit, «einen Raum» zur Verfügung zu stellen, der die Fortsetzung dieser Aktion ermögliche – unter der Bedingung, dass das Kollektiv ausschliesslich aus Mitgliedern der UNIL bestehe. Das Kollektiv hingegen fordert die Uni-Leitung auf, sich am Dienstag um 18 Uhr der ganzen Gruppe an Besetzern zu stellen und deren Forderungen öffentlich zu diskutieren – dass dies passiert, scheint unwahrscheinlich.

Zur Story