Schweiz
Zürich

Darum droht in Zürich ein Verbot von E-Trottinetten

Elektro-Trottinetts in Reih und Glied wie hier in Zürich sind in Tel Aviv ein seltenes Bild. Die Behörden haben seit Anfang Jahr 13'000 Bussen ausgestellt und 1000 chaotisch abgestellte E-Trottis ...
Wer keinen Prüfbericht vorlegt, dem droht der Bewilligungsentzug: E-Trottinette in Zürich. Bild: KEYSTONE

Darum droht in Zürich ein Verbot von E-Trottis

25.08.2019, 03:3325.08.2019, 12:46
Mehr «Schweiz»

Allein in Zürich sind seit April mehrere Tausend der elektrischen Flitzer unterwegs. Nun will die Stadt die E-Trottinette sicherer machen. Die drei Firmen Circ, Bird und Tier, die eine Bewilligung haben, diese zu vermieten, müssen bis Ende August den Bericht einer unabhängigen Prüfstelle beibringen. Dieser soll belegen, dass die Fahrzeuge die Schweizer Strassenverkehrsgesetze erfüllen.

Die wichtigste Vorgabe des Bundesamts für Strassen (Astra) an die Trottinette sind dabei zwei separate ­Bremsen. Die Frist ist auf Ersuchen der Verleiher bereits zwei Mal verlängert worden; nicht geprüfte E-Scooter wurden bisher geduldet. Legen die Firmen jedoch bis Ende Monat keinen ­Prüfbericht vor, drohen sie die ­Zulassung zu ­verlieren.

Das Zürcher Sicherheitsdepartement werde Massnahmen «bis hin zum Bewilligungsentzug» einleiten, sagt dessen Sprecher Robert Soos gegenüber der NZZ am Sonntag. Bei den Verleihfirmen der E-Trottinette ist man nervös. Bis anhin habe erst eines der Unternehmen den Prüfbericht bei den Zürcher Behörden eingereicht, sagt Sprecher Robert Soos. Dabei handelt es sich um Circ, wie die Berliner Firma erklärt. Auch Tier rechnet laut eigenen Angaben damit, die Frist einzuhalten. Der Stadt Zürich liegen ­derweil bereits Anfragen weiterer ­Firmen vor, die Trottinette aufstellen möchten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Wohnwagon»: Leben in der Holzklasse
1 / 14
«Wohnwagon»: Leben in der Holzklasse
Theresa Steininger vor einem Wohnwagon. Zusammen mit ihrem Geschäftspartner Christian Frantal hat die 25-Jährige eine Firma gegründet, die die Baumhäuser auf Rädern herstellt und verkauft.
quelle: wohnwagon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Elektrische Erotik auf zwei Rädern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matrixx
25.08.2019 08:46registriert März 2015
Wieso wurden die überhaupt genehmigt ohne gesetzlich vorgeschriebene Typenprüfung?
24925
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zerschmetterling
25.08.2019 08:22registriert Mai 2017
Oh Mann, wenn ich teilweise sehe wie sich diese e-trotti Fahrer im Verkehr benehmen wäre eine Prüfung der Lenker zusätzlich wichtig... ich hoffe diese Trottis verschwinden bald wieder
26478
Melden
Zum Kommentar
avatar
Satan Claws
25.08.2019 11:33registriert Mai 2019
Kein Autofahrer steigt auf die öffentlichen Verkehrsmittel um nur weil es E-Trottis gibt, es sind ziemlich alle Ex-Fussgänger. Das ist nicht wirklich Sinnvoll.
492
Melden
Zum Kommentar
33
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story