Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Das Gleis 43/44 am frühen Mittwochabend am Zürcher Hauptbahnhof. bild: watson

Stromausfall in der Stadt Zürich behoben – Grund ist bekannt



Nach einem Stromausfall zur Rush Hour hat sich die Lage in Teilen der Zürcher Innenstadt am frühen Mittwochabend normalisiert. Viele Pendlerinnen und Pendler mussten allerdings in Ersatzbusse für die ausgefallenen Trams umsteigen.

Grund für den Stromausfall war eine Rauchentwicklung im EWZ Letten. Marco Cortesi, Mediensprecher der Stadtpolizei, sagte gegenüber «20 Minuten»: «Die Rauchentwicklung war heftig, der Strom musste bewusst abgeschaltet werden.» Was ausschlaggebend war für die Entstehung des Rauches, ist derzeit noch unklar, die Polizei nimmt entsprechende Abklärungen vor.

Vom Blackout betroffen waren das Central, der Hauptbahnhof, Teile des Kreis 5 sowie die Quartiere Wipkingen und Unterstrass. Kurz nach 18 Uhr war die Stromversorgung wieder hergestellt. Der Zugsverkehr war vom Stromausfall nicht betroffen. Gemäss Angaben der SBB fiel am Hauptbahnhof aber teilweise die Beleuchtung aus.

Problem behoben:

Die besten Bilder der User:

Bild

Die Situation am Bahnhof Hardbrücke – in der Tendenz noch etwas unübersichtlich.

Weitere Informationen folgen.

(rst/cma/sda)

Blackout auf dem Brügglifeld

«Florence» ist da: Stromausfall in 475'000 Haushalten

Play Icon

E-Voting – elektronische Stimmabgabe

Dieser IT-Professor enthüllt Lücke im E-Voting der Post – und hat einen unschönen Verdacht

Link zum Artikel

E-Voting ist wie Atommüll, nur schlimmer

Link zum Artikel

Schlechte Nachrichten für die Post: Nächste kritische Sicherheitslücke beim E-Voting

Link zum Artikel

Von SVP bis Chaos Computer Club: Illustres Komitee will E-Voting den Stecker ziehen

Link zum Artikel

Er hackte das iPhone, arbeitete für die NSA und findet E-Voting gut

Link zum Artikel

Jetzt wird das E-Voting der Post gehackt – und die Hacker lassen sich nicht lange bitten

Link zum Artikel

Das E-Voting der Post ist offiziell gehackt – so reagieren Bund, Post und die Hacker

Link zum Artikel

Bund und Kantone lancieren Abstimmungs-App – das kann «VoteInfo»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

96
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
96Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • manhunt 28.03.2019 03:12
    Highlight Highlight ui nei, du konntest nich mer staubsaugen? mein beileid!
  • sunshineZH 27.03.2019 22:54
    Highlight Highlight Schade, wollte mein Elektektroauto laden 🤷‍♂️
    • sunshineZH 28.03.2019 06:37
      Highlight Highlight Nein, aber weisst du, es gibt sogenannte Benzinkanister oder man fährt in den nächsten Ort welcher Strom hat 🤷‍♂️
  • El Pepedente 27.03.2019 22:15
    Highlight Highlight Jaja der herr schneider und sein 20'000sfr sessel! ^^ ich würde lachen wenn das mein alter ist xD
  • H. Fröhlich 27.03.2019 21:16
    Highlight Highlight Das Unterwerk Letten hat in den letzten Jahren auffällig viele grössere Havarieen. Wurde da etwa bei der Sanierung schlechtes Material verbaut?
  • Gawayn 27.03.2019 20:23
    Highlight Highlight Ihr soltet mal das Buch "Blackout" von Marc Elsberg lesen.

    Da wird mal ein echt deftiger Stromausfall beschrieben
    • sunshineZH 27.03.2019 22:55
      Highlight Highlight Aber was ist dann mit den Elektroautos? Die sind doch die Zukunft 😥
  • D0MD0M 27.03.2019 19:40
    Highlight Highlight Hmm, aso hier im 4i hat mich meine USV über den kleinen Ausfall getragen, zusätzlich habe ich direkte Meldungen von Büros an der Langstrasse erhalten...hat wohl doch grössere Kreise gezogen.
  • Lebenundlebenlassen 27.03.2019 19:36
    Highlight Highlight Und alle zücken sofort ihr Handy, machen Fotos und teilen diesen einmaligen ( oder doch eher wiederholten :-) ) Vorfall mit der ganzen Welt.. :-)
  • Limpleg 27.03.2019 19:16
    Highlight Highlight Stellt euch vor, der Strom ist im ganzen Land weg, für 4 Tage inkl. Kliniken und alles. Dann kommt er wieder für paar Tage und ist seit 2 Tagen wieder weg. So ist es gerade im Moment in Venezuela...
    • Domino 27.03.2019 20:43
      Highlight Highlight Das ist in vielen lateinamerikanischen Ländern so. Hatte fast täglich Stromausfälle.
    • dmark 27.03.2019 21:47
      Highlight Highlight Dann kommen die guten Dieselaggregate zum Tragen. Zwar sch... für die Umweltbilanz, aber zuverlässig.
    • sunshineZH 27.03.2019 22:56
      Highlight Highlight Aber das Elektroauto ist doch die Zukunft 🤔
  • dechloisu 27.03.2019 19:12
    Highlight Highlight waren die Ampeln in der Stadt auch betroffen oder wieso hat alles orange geblinkt?
    • dmark 28.03.2019 10:29
      Highlight Highlight @dechloisu:
      Das nennt sich Notbetrieb und läuft meines Wissens mit Akku.
    • dechloisu 28.03.2019 11:34
      Highlight Highlight ja dass dies Notbetrieb heisst ist mir bewusst, ich wusste nur nicht dass die Ampeln auch betroffen waren
    • dmark 28.03.2019 11:58
      Highlight Highlight Naja, auch Ampeln brauchen irgendwie Strom zum Leben ;)
  • geographer 27.03.2019 18:44
    Highlight Highlight Gerade eine Stunde alleine im Lift stecken geblieben. Gar nicht so sexy wie in Hollywoodfilmen...
    • Lolus 28.03.2019 09:19
      Highlight Highlight das "alleine" war das Problem ;) Im Normalfall bleibt man ja nur mit min. 2 Personen des bevorzugten Geschlechts im Lift stecken. Dann wird das jeweils richtig Heiss! :D
  • Kreuzritter 27.03.2019 18:09
    Highlight Highlight Kommen die grünen an die Macht...
  • Muselbert Qrate 27.03.2019 18:00
    Highlight Highlight Kein Stromausfall in Singapur 🤘
    • nödganz.klar #161 27.03.2019 18:25
      Highlight Highlight ok cool
    • Evan 27.03.2019 19:38
      Highlight Highlight Auch in Winterthur nicht...

      #etwaÄhnlichRelevant...
  • Flo1914 27.03.2019 17:59
    Highlight Highlight Ein Testlauf für 2050, wenn alle AKWs vom Netz gehen sollen?
    • dan2016 27.03.2019 18:21
      Highlight Highlight nein Mühleberg geht 2019 vom Netz. Um Deinen Humor noch zu übertreffen.
  • teha drey 27.03.2019 17:59
    Highlight Highlight Allen, die getwittert haben, dass es keinen Strom gibt, muss man sagen, dass die Info richtig überflüssig ist - vor allem, wenn es schon Hunderte vorher getan haben. Der Twitter mit dem Staubsaugen hingegen: grosse Klasse!
  • Justareader 27.03.2019 17:55
    Highlight Highlight Da haben wohl alle Tesla-Fahrer gleichzeitig ihre Autos laden wollen😂
  • Cédric Wermutstropfen 27.03.2019 17:54
    Highlight Highlight Der feuchte Traum eines jeden Klimahysterikers ist gerade wahr geworden.
    • dan2016 27.03.2019 18:21
      Highlight Highlight weil genau?
    • Cédric Wermutstropfen 27.03.2019 18:54
      Highlight Highlight Weil das genau die Scheisse ist, worauf die Lust haben: dämliche Pflästerlipolitik, wie z.B. weniger Fliegen, nur nach jedem zehnten Mal Kacken spülen, usw. Als kleines, aber hoch entwickeltes Land, könnten wir einen grossen Beitrag leisten durch Forschung, wenn wir diese noch stärker förderten in diese Richtung. Das wäre lukrativ für uns und gut für die Umwelt. Stattdessen fordern landauf, landab kleine Kinder völlig bescheuerte Massnahmen mit einem Effekt von Null auf das Weltklima, wenn nicht auch die Big Player nachziehen.
    • Ueli_DeSchwert 28.03.2019 07:45
      Highlight Highlight Und was zum teufel soll das mit dem Stromausfall zu tun haben?
      Beim falschen Artikel kommentiert?
  • sikki_nix 27.03.2019 17:52
    Highlight Highlight Als müsste dieser Boden noch gestaubsaugt werden. Da kann man schon davon essen. #Selbstinszenierung
    • supremewash 27.03.2019 19:04
      Highlight Highlight Hab mir auch gedacht, da wolle jemand einfach seine schöne Stube zeigen. Aber um ehrlich zu sein, etwas mehr Stil als mein Budget-Möbel-WG-Zimmer hats schon...
      *Weint auf Schwedisch*
    • zeromaster80 28.03.2019 07:03
      Highlight Highlight Der arme Lump hat nicht mal eine Putzfrau, kein Grund sich lustig zu machen.
  • RETO1 27.03.2019 17:50
    Highlight Highlight Die Grünen tun was für's Klima - Abschalten
  • RETO1 27.03.2019 17:48
    Highlight Highlight Der Strom ist am Klimastreik
  • Hishra 27.03.2019 17:42
    Highlight Highlight Hönggerberg geht alles... Hat kurz geflackert, aber alles gut bei uns
    • S Ba 27.03.2019 18:15
      Highlight Highlight ETH Zentrum auch, haben wohl Notstrom.
  • thi 27.03.2019 17:36
    Highlight Highlight Kreis 8 hat Strom😊
  • thi 27.03.2019 17:36
    Highlight Highlight Kreis 8
  • Scaros_2 27.03.2019 17:35
    Highlight Highlight Und der gubrist einspurig weil schaden an der wand. Well done
  • Lisurino 27.03.2019 17:35
    Highlight Highlight In Wipkingen läuft sitzt man im Dunkeln..
    • balzercomp 27.03.2019 18:04
      Highlight Highlight Geht wieder
    • Saraina 27.03.2019 18:06
      Highlight Highlight Echt, bei Euch geht die Sonne so früh unter!?
  • vpsq 27.03.2019 17:35
    Highlight Highlight Mein Velo fährt ohne Strom :)
    • Olifant 27.03.2019 17:52
      Highlight Highlight Meins hatte einen Platten:-( Zum Glück fährt der Bus wieder.
    • vpsq 27.03.2019 19:38
      Highlight Highlight Olifant : Mühsam, hatte dieses Jahr auch schon zwei mal das Vergnügen.. Darum ist immer ein Ersatzschlauch mit dabei.. :)
  • Shikoba 27.03.2019 17:31
    Highlight Highlight Also Gleis 43/44 kein Strom, hingegen Gleis 41/42 ist hell... Und ist auch logisch, wo ich stehe 😑
    • the Wanderer 27.03.2019 19:20
      Highlight Highlight ...auf Gleis 10? 😌
  • honigtiger 27.03.2019 17:28
    Highlight Highlight Wollishofen unter Strom 😉
    • pfffffffff 27.03.2019 18:49
      Highlight Highlight Was Du hier 😜
  • Gigi,Gigi 27.03.2019 17:25
    Highlight Highlight Erste, äusserst erfolgreiche, Massnahme gegen die Feinstaubbelastung in den Bahnhöfen!
    • sambeat 27.03.2019 17:38
      Highlight Highlight Die Züge fahren aber weiter😉
    • Nate Summer-Cook 27.03.2019 18:01
      Highlight Highlight Naja, all die Notstromaggregate von Grossraumbüros die rumdieseln 😏
    • Gigi,Gigi 27.03.2019 18:02
      Highlight Highlight Hust, habe ich eben bemerkt, dass die S-Bahn wieder fährt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mutbürgerin 27.03.2019 17:25
    Highlight Highlight Kein Wunder, am Wochenende wurden die Grünen gewählt.
    • infomann 27.03.2019 17:45
      Highlight Highlight So ein Käse.
      Die Sonne scheint wahrscheinlich auch nur wegen den Grünen ..lach
    • Astrogator 27.03.2019 18:11
      Highlight Highlight Noch sind aber die Bürgerlichen an der Macht...
    • 7immi 27.03.2019 20:29
      Highlight Highlight @astrogator
      ist die Stadt nicht links dominiert? oder habe ich etwas verpasst?
  • Nickname_499 27.03.2019 17:25
    Highlight Highlight Feuerwehr ist zudem neben Gleis 18 beim Shilquai unterwegs....
  • namib 27.03.2019 17:24
    Highlight Highlight Eine Solidarisierung mit dem Blackout der Nati von gestern Abend?
    • KekDu 27.03.2019 17:35
      Highlight Highlight Vorallem weil so viele Zürcher auf dem Platz waren oder?
    • Shin Kami 27.03.2019 17:48
      Highlight Highlight Müsste dann nicht bis 23:50 Uhr alles perfekt laufen und dann die letzten 10 Minuten komplette Finsternis in der ganzen Schweiz?
  • Daniela Walter 27.03.2019 17:24
    Highlight Highlight Schaffhauserplatz fahren die Trams wieder
  • EMkaEL 27.03.2019 17:24
    Highlight Highlight Albisrieden hat Strom. Tram weiss ich nicht.
  • Lightning makes you Impotent (LMYI) 27.03.2019 17:24
    Highlight Highlight Wir hatten im Kreis 4, nähe Hardplatz nur einen kurzen Unterbruch. Nach rund 3 Sekunden ging alles wieder. Weil der Compi ein Laptop ist, musste nicht mal neu gestartet werden.
  • Nokama14 27.03.2019 17:21
    Highlight Highlight Nähe Stauffacher funktioniert der Strom.
  • JeyM 27.03.2019 17:21
    Highlight Highlight Muri bei Bern hat Strom... ;-)
    • Ohniznachtisbett 27.03.2019 17:35
      Highlight Highlight Gratuliere
  • Urs457 27.03.2019 17:20
    Highlight Highlight Also ich bin nicht schuld, mein Tesla lädt erst ab 21 Uhr 😂😂😂!
    • Ohniznachtisbett 27.03.2019 17:35
      Highlight Highlight Gratuliere
  • Früchtchen 27.03.2019 17:20
    Highlight Highlight Am besten alles noch mehr miteinander vernetzen. Dann kriegen wir sicher auch noch einen Stromausfall in der ganzen Schweiz hin.
    • Ludwig XVI 27.03.2019 17:29
      Highlight Highlight Liebes Früchtchen, unser Netz ist schon seit 100 Jahren verknüpft ;-) Kann gar nicht mehr ohne funktionieren... Das mit den Ampére-Käfer die über die Grenze laufen gibts nur bei der SVP :-D
    • DasEchteGipfeli 27.03.2019 17:37
      Highlight Highlight Und wiedereinmal teilen sich Menschen im Internet mit die keinen blassen Schimmer von jenem haben, von welchem sie erzählen :)
  • Hinz&Kunz 27.03.2019 17:20
    Highlight Highlight Schwammedingen hat strom
  • Louie König 27.03.2019 17:19
    Highlight Highlight Albisrieden alles normal
  • 3klang 27.03.2019 17:19
    Highlight Highlight 11er Tram in Oerlikon fährt auch nicht.
    Tram-Pilot meint, das ganze Netz im Zürich sei betroffen! Es fährt nur was ohne Strom läuft...
    • 3klang 27.03.2019 17:23
      Highlight Highlight Scheint wieder zu funktionieren...
  • Citrus 27.03.2019 17:18
    Highlight Highlight Defür hani jetzt scho Fierabig
  • maljian 27.03.2019 17:18
    Highlight Highlight Die Ampeln hat es scheinbar auch erwischt. Zumindest am Schaffhauserplatz und Umgebung sind sie aus.
  • ogli 27.03.2019 17:18
    Highlight Highlight Bhf Löwenstrasse kein Problem. Nur Rolltreppen gehen teilweise nicht
  • Shikoba 27.03.2019 17:17
    Highlight Highlight Ich bin in 10 min in Zürich 😱
  • John M 27.03.2019 17:16
    Highlight Highlight Habs bemerkt , auch die Trams stehen still..h
    Wird wohl spät heute...

    Durchsage von der Tramfahrerin:
    «Leider gseds immer no gliich verschisse us, sorry»
  • maljian 27.03.2019 17:16
    Highlight Highlight Im Tram kam die Durchsage das auf dem gesamten Tramnetz Stromausfall ist. Die Leute sind alle zu Fuss unterwegs.
  • sapperlord 27.03.2019 17:16
    Highlight Highlight In Oerlikon hatten wir für ca 10-15min keinen Strom, jetzt funktioniert alles wieder.
    Wie‘s beim Bahnhof aussieht weiss ich leider (noch) nicht.
  • Tower204CH 27.03.2019 17:16
    Highlight Highlight Kreis 5 Josefstrasse auch kein Strom mehr.
  • oliversum 27.03.2019 17:15
    Highlight Highlight Uni Zürich im Zentrum hat Strom.
    • Ueli der Knecht 27.03.2019 17:22
      Highlight Highlight Ich im Seefeld hab auch Strom... ;))
  • Jimmy Dean 27.03.2019 17:15
    Highlight Highlight Im Niederdorf ebenfalls alles schwarz. Vielleicht gibt's ja endlich mal eine ruhige Nacht.
    • sapperlord 27.03.2019 17:20
      Highlight Highlight Deine Entscheidung wo du wohnst ;)
  • DeineMudda 27.03.2019 17:14
    Highlight Highlight Nähe Bhf Wiedikon, Bildschirme wurden kurz schwarz, hatten aber danach gleich wieder Strom.
    • Parcival 27.03.2019 17:38
      Highlight Highlight Can confirm.
  • r3to34 27.03.2019 17:14
    Highlight Highlight Wipkingen ebenfalls kein Strom...
  • pluginbaby 27.03.2019 17:14
    Highlight Highlight Nur die Eisenbahn fährt wie immer 😎
    • ReziprokparasitischerSymbiont 27.03.2019 18:33
      Highlight Highlight Die haben ja auch ihren eigenen Strom:
      Da hat vor 106 Jahren jemand vorausschauend geplant.

Grosser Polizei-Einsatz in Zürich: Frau und Mann tot in Wohnung aufgefunden

Am Freitag wurden eine Frau und ein Mann tot in einer Wohnung im Zürcher Kreis 9 aufgefunden. Aufgrund der ersten Erkenntnisse geht die Stadtpolizei Zürich davon aus, dass der Mann erst die Frau und anschliessend sich selber getötet hatte.

Die Stadtpolizei wurde kurz nach 9 Uhr zu der Wohnung gerufen. Vor Ort trafen die Polizisten auf zwei leblose, betagte Personen, wie die Staatsanwaltschaft am Nachmittag mitteilte. Die Sanität konnte nur noch den Tod der beiden feststellen.

Die Untersuchungen …

Artikel lesen
Link zum Artikel