Nach einem Stromausfall zur Rush Hour hat sich die Lage in Teilen der Zürcher Innenstadt am frühen Mittwochabend normalisiert. Viele Pendlerinnen und Pendler mussten allerdings in Ersatzbusse für die ausgefallenen Trams umsteigen.
Grund für den Stromausfall war eine Rauchentwicklung im EWZ Letten. Marco Cortesi, Mediensprecher der Stadtpolizei, sagte gegenüber «20 Minuten»: «Die Rauchentwicklung war heftig, der Strom musste bewusst abgeschaltet werden.» Was ausschlaggebend war für die Entstehung des Rauches, ist derzeit noch unklar, die Polizei nimmt entsprechende Abklärungen vor.
Vom Blackout betroffen waren das Central, der Hauptbahnhof, Teile des Kreis 5 sowie die Quartiere Wipkingen und Unterstrass. Kurz nach 18 Uhr war die Stromversorgung wieder hergestellt. Der Zugsverkehr war vom Stromausfall nicht betroffen. Gemäss Angaben der SBB fiel am Hauptbahnhof aber teilweise die Beleuchtung aus.
Wir helfen gerne. In Folge der entstandenen #Rauchentwicklung entlüftet die #Berufsfeuerwehr das Unterwerk und befreit es vom Rauch. Keine verletzten Personen. Danke für die gute Zusammenarbeit @ewz_energie. Wir wünschen allen einen schönen Abend mit oder ohne Kerzenschein. ^bä https://t.co/DqqpVvelRa
— Schutz & Rettung ZH (@SchutzRettungZH) 27. März 2019
#Stromausfall in Zürich #stockdunkel im #hbzürich pic.twitter.com/WmzVAtQ3aS
— Gabriela Meissner (@gabsomei) 27. März 2019
@RailService Stromausfall Bahnhof Museumstrasse Zürich HB pic.twitter.com/qti84G5bWh
— Bernhard Hauswirth (@twinleaks) 27. März 2019
@ewz_energie danke, jetzt hat sich wenigstens die Sache mit dem Staubsaugen erübrigt🤷♂️😅 #Stromausfall #Zürich pic.twitter.com/s7ag4kvdE9
— Laszlo Schneider (@superlaszlo) 27. März 2019
Stromausfall auch bei telezüri pic.twitter.com/1iKAXB8sD8
— Thomas (@privat_tom) 27. März 2019
Teilweiser Stromausfall am Zürcher HB. pic.twitter.com/n24a7uGEvL
— Florian Imbach (@zurichlive) 27. März 2019
Weitere Informationen folgen.
(rst/cma/sda)
Wird wohl spät heute...
Durchsage von der Tramfahrerin:
«Leider gseds immer no gliich verschisse us, sorry»