Schweiz
Zürich

Trotz Sommerferien: Passagierzahlen am Flughafen Zürich bleiben tief

Reisende auf dem Flughafen Zuerich in Kloten am Samstag, 10. Juli 2021. Am Wochenende beginnen in weiten Teilen der Schweiz die Sommerferien. (KEYSTONE/Walter Bi
Während der Sommerferien wurde es am Flughafen Zürich zeitweise eng.Bild: keystone

Trotz Sommerferien: Passagierzahlen am Flughafen Zürich bleiben tief

11.08.2021, 19:15
Mehr «Schweiz»

Der Flughafen Zürich leidet weiter stark unter der Coronakrise, auch wenn sich die Passagier-Zahlen zuletzt deutlich verbessert haben. Im Juli sind fast doppelt so viele Menschen über den grössten Schweizer Flughafen gereist wie noch vor einem Jahr. Aber im Vergleich zu vor der Krise waren es immer noch mehr als die Hälfte weniger.

Konkret lagen die Passagierzahlen im letzten Monat bei 1.365 Millionen. Das sind 98 Prozent mehr als im Juli 2020. Im Vergleich zum Juli 2019, also der Zeit vor dem Corona-Virus, waren es knapp 57 Prozent weniger.

Zunahme mit Sommerferien

Mit Beginn der Sommerferien habe das Passagieraufkommen deutlich zugenommen, heisst es in einer Mitteilung des Flughafens vom Mittwochabend. An einzelnen Spitzentagen seien über 65'000 Passagiere über den Flughafen Zürich gereist. Im Berichtsmonat sind zudem erstmals seit März 2020 wieder über eine Million Passagiere über den Flughafen Zürich gereist.

Die Anzahl Lokalpassagiere lag im Juli 2021 bei 1.037 Millionen. Knapp 321'000 Personen waren Umsteigepassagiere, was einem Anteil von 23.6 Prozent entspricht.

Mehr Flugbewegungen

Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 55 Prozent auf 15'283 Starts oder Landungen. Verglichen mit Juli 2019 fanden den Angaben zufolge allerdings noch immer 41 Prozent weniger Flugbewegungen statt.

Die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug lag mit 116.6 Fluggästen 11.3 Prozent über dem Vorjahreswert, die Sitzplatzauslastung stieg um 5.8 Prozentpunkte auf 68.1 Prozent.

Insgesamt wurden am Flughafen Zürich im Juli ausserdem 31'701 Tonnen Fracht abgewickelt, war einer Zunahme von 47 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Verglichen mit dem Juli 2019 waren es aber immer noch 16 Prozent weniger. Der Kommerzumsatz im Juli 2021 wird derweil mit 34.6 Millionen Franken (+63%) angegeben. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine
1 / 21
19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Flugzeuge könnten kleiner nicht sein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl33
11.08.2021 19:59registriert April 2015
"Der Flughafen Zürich leidet weiter stark unter der Coronakrise"

Wenn mans unbedingt so sehen will. Dafür leidet die Umwelt ein bisschen weniger.
206
Melden
Zum Kommentar
3
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story