Schweiz
Zürich

Die Titanwurz in Zürich blüht endlich – und so sieht die Vollblüte aus

Endlich, die Titanwurz in Zürich blüht und versprüht ihren Aasgeruch

In den nächsten Tagen findet im botanischen Garten in Zürich ein grösseres Spektakel statt: Die Titanwurz blüht. Wie weit die Blume bereits fortgeschritten ist und was es über die Stink-Blume sonst noch zu wissen gibt, erfährst du hier.
24.05.2023, 13:59
Mehr «Schweiz»

Lange mussten Botanik-Enthusiasten und Blumen-Liebhaber warten, nun stinkt es am Mittwoch im Botanischen Garten in Zürich endlich nach alten Socken. Ursprung des Aasgeruches ist die Titanwurz, die grösste Blume der Welt. Genau konnte die Vollblüte nicht vorhergesagt werden, letzte Woche hiess es noch: «Wir sind gespannt, ob es Samstag, Sonntag oder Montag wird», so der Botanische Garten am Donnerstag auf Facebook. Jedoch wurde es doch Mittwoch.

Die Titanwurz in Zürich 2023

1 / 20
Die Titanwurz in Zürich 2023
So sieht die Titanzwurz in voller Blüte aus: Dieses Exemplar steht in New York. Und wie steht es um jenes in Zürich?
quelle: twitter.com/nybg
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Blume streckt sich mittlerweile auf 147 Zentimeter, während sie am Montag noch 97 Zentimeter gemessen hatte, wie auf der Website des Botanischen Gartens zu lesen ist. Nun, da die Blume – deren lateinischer Name etwa mit «missgestalteter Titanenpenis» übersetzt werden kann – ihre Blütenpracht entfaltet, verströmt sie Aasgeruch. Die Vollblüte soll zwischen 24 und 48 Stunden dauern, im Botanischen Garten bleiben die Tore der Schauhäuser deshalb bis um 21 Uhr offen.

Dass die bestialisch stinkende Pflanze vor vier Jahren überhaupt blühte, war ein kleines Wunder. Zehn Jahre zuvor war die Pflanze nämlich von einer Schulklasse fast zerstört worden, wie der Botanische Garten 2019 auf seinem Facebook-Profil mitteilte. Trotzdem war es dem Gärtner damals gelungen, zum ersten Mal überhaupt am Botanischen Garten Zürich einen Blütenstand heranzuziehen. Diese Woche blüht die Pflanze nun zum zweiten Mal. (leo/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lustig aussehende Bäume
1 / 15
Lustig aussehende Bäume
Bild: Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imho
18.05.2023 19:08registriert Juli 2021
Ich habe dieses Exemplar im Garten, nicht ganz so gross, aber immer noch überdimensioniert und genauso stinkig (dracunculus vulgaris)
Bild
1090
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
18.05.2023 09:56registriert August 2021
Wäre cool, wenn der Botanische Garten in Bern auch eine hätte.
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
RaBu
18.05.2023 10:45registriert Februar 2020
Den gab’s auch mal in Basel - stinkt wirklich das Riesen-Ding…
371
Melden
Zum Kommentar
32
SBB-Chef Vincent Ducrot: «Es muss nicht unbedingt alles mit der Bahn erreichbar sein»
Die SBB wollen bis 2040 klimaneutral werden. Konzernchef Vincent Ducrot erklärt im Interview, wie sie das erreichen möchten und weshalb Züge oft nicht mit dem Individualverkehr mithalten können.

Herr Ducrot, die SBB möchten das klimafreundliche Reisen mit über 200 Massnahmen fördern. Welche fällt ins Gewicht?
Vincent Ducrot:
Wir wollen bis 2040 klimaneutral werden. Ohne Kompensation. Das geht nur durch ein Zusammenspiel verschiedener Massnahmen wie neuere und effizientere Züge und die komplette Umstellung auf erneuerbare Energie. Aktuell fahren Züge der SBB zu 90 Prozent mit Strom aus Wasserkraft und zu 10 Prozent aus Kernkraft. Das wird sich bereits 2025 ändern.

Zur Story