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Zentralschweiz

Tempo 60 und zusätzliche Absturzsicherungen auf der Axenstrasse

Tempo 60 und zusätzliche Absturzsicherungen auf der Axenstrasse

03.07.2023, 14:5303.07.2023, 16:26
Die Axenstrasse ist Teil der A4 und verbindet am rechten Ufer des Vierwaldst
Die Axenstrasse soll sicherer werden.Bild: sda

Die Axenstrasse soll zwischen Brunnen SZ und Sisikon UR sicherer werden. Zusätzliche Leitplanken sollen verhindern, dass Fahrzeuge in den See stürzen. Zudem werden das Tempo auf 60 km/h gedrosselt und die Strasse für Velos gesperrt.

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat am Montag diese Massnahmen, die ab dem 11. Juli gelten, bekannt gegeben. Es seien Überbrückungsmassnahmen bis zur Eröffnung der neuen Axenstrasse 2033, sagte ASTRA-Sprecher Samuel Hool auf Anfrage.

Auf der Axenstrasse war vor einem Jahr beim Wolfsprung zwischen Brunnen und Sisikon ein Auto in den Vierwaldstättersee gestürzt. Die neuen Leitplanken sollen gemäss Astra aber nicht nur als Absturzsicherung dienen, sondern auch verhindern, dass Fahrzeuge auf wenig tragfähige Trottoirauskragungen fahren.

Für Velos wird ein Shuttleservice eingeführt. Dieser verkehrt stündlich auf der Strecke Brunnen-Wolfsprung-Tellsplatte.

Die Axenstrasse ist Teil des Nationalstrassennetzes und eine Zufahrt zur Gotthardautobahn. (aeg/sda)

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22 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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susika
03.07.2023 19:11registriert März 2022
Unverständlich, dass es nun plötzlich nicht mehr sicher sein soll für Velos. Ging ja vorher auch ohne Probleme und jetzt wurde gar das Tempo reduziert, damit wäre es ja noch Velo freundlicher. Schade für den Klausenpass.
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El Ninio
03.07.2023 17:01registriert Juni 2020
Völlig unverständlich das weggen einem Ereignis so ein Aufriss gemacht wird. Eine Gesellschaft die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient.
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dumpster
03.07.2023 17:05registriert November 2015
Komisch, dass es jahrzehntelang in Ordnung war, die Velofahrer jeweils am Radwegende/Anfang die stark befahrene Strasse überqueren zu lassen (80km/h, Radweg mehrfach unterbrochen).

Es gibt jetzt schon 50km/h Abschnitte. Warum kann man die paar gefährlichen Stellen nicht auch auf 50km/h begrenzen und auf diese freche Sperre verzichten? Es geht um wenige Kilometer.
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