Schweiz
Zürich

Grüner Vogel taucht in Seuzach ZH auf – das hat es damit auf sich

Grüner Vogel taucht in Seuzach ZH auf – das hat es damit auf sich

02.11.2023, 17:1702.11.2023, 17:51
Mehr «Schweiz»
PRODUKTION - 07.06.2022, Baden-W
Ein wilder Halsbandsittich in Heidelberg, Juni 2022. Bild: DPA

Sandra Barmettler aus Seuzach nennt ihn «de grüen Kolleg». Seit April dieses Jahres sah sie den grünen Vogel immer wieder in ihrem Vogelhaus, manchmal habe er auch in einem grossen Baum in der Nähe ihres Hauses übernachtet, erzählt sie dem Landboten.

Der Spitzname kommt nicht von ungefähr, der grüne Vogel sei nämlich oft mit einem Taubenpärchen unterwegs gewesen, so Barmettler weiter. Livio Rey von der Vogelwarte Sempach kennt den richtigen Namen: Es handelt sich um einen Halsbandsittich. Das Verhalten des Vogels überrascht ihn nicht: «Halsbandsittiche sind sehr soziale Tiere und oft im Schwarm unterwegs», sagt er dem «Landboten».

Aber warum lebt so ein exotischer Vogel in der Schweizer (Stadt-)Wildnis? Weil er gar nicht so exotisch ist! In mehreren europäischen Städten gibt es Kolonien des Vogels, in Köln etwa lebten 2014 geschätzt 3000 Exemplare. Heimisch sind sie allerdings nicht in Europa. Die Halsbandsittiche gelten als Neozoon. Also als Tiere, die sich mit menschlicher Einflussnahme in einem Gebiet etabliert haben.

Unser grüner Kollege hat sich wohl irgendwo irgendwann davongeschlichen. In der Schweiz konnten sie sich allerdings noch nicht so ausbreiten wie in unseren Nachbarländern. Rey hat eine Theorie: «Die bisherigen Kolonien sind alle in Grossstädten, wo es meist auch viele grosse Parks gibt. In der Schweiz sind so grosse Parks seltener, was möglicherweise das Brutplatzangebot limitiert.»

Gänzlich ausgeschlossen ist eine Ansiedlung aber nicht: «Es ist durchaus möglich, dass in den nächsten Jahren in grenznahen Städten wie Genf, Basel oder Lugano vermehrt Halsbandsittiche auftauchen und sich die Art in der Schweiz etabliert», so Rey. Die Tierschützer hätten keine Freude: Es gibt Hinweise, dass der Sittich einheimische Arten in Bedrängnis bringen könnte.

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ebert vs. Siskel
02.11.2023 18:24registriert Oktober 2023
Welche Farbe haben die Vögel eigentlich wenn sie reif sind?
432
Melden
Zum Kommentar
avatar
H. L.
02.11.2023 19:08registriert März 2018
Ich dachte zuerst, es gehe hier um einen Politiker.
417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Noblesse
02.11.2023 17:50registriert April 2018
SVP Chiesa beobachte Chiasso bereits. Er fordere eine keine 10 Mllionen -Vögel Schweiz!
296
Melden
Zum Kommentar
25
«Verlogener Kuhhandel»: Widerstand gegen 15-Milliarden-Franken-Paket für Armee und Ukraine

Die zuständige Ständeratskommission will ein 15-Milliarden-Franken-Paket für die Armee und für die Ukraine schnüren. Gegen diesen Vorschlag einer Mitte-Links-Allianz regt sich nun Widerstand. Ob der Vorschlag im Parlament eine Mehrheit findet, ist ungewiss.

Zur Story