Schweiz
Zürich

Führungs-Duo der SP Kanton Zürich tritt zurück

Der Zuercher SP-Staenderat Daniel Jositsch, Mitte, spricht neben Nationalraetin Priska Seiler Graf und Kantonsrat Andreas Dauru an einer Medienkonferenz ueber seine Bundesratskandidatur, aufgenommen a ...
Nationalrätin Priska Seiler Graf und Kantonsrat Andreas Daurù an einer Medienkonferenz über die Bundesrats-Kandidatur von Daniel Jositsch.Bild: keystone

Führungs-Duo der SP Kanton Zürich tritt zurück

24.01.2024, 10:01
Mehr «Schweiz»

Die SP Kanton Zürich wird am 1. Juni ein neues Präsidium wählen: Nationalrätin Priska Seiler Graf und Kantonsrat Andreas Daurù werden am Parteitag nach sieben Jahren als Co-Präsidiums-Team zurücktreten, wie sie am Mittwoch mitteilten.

Sie hätten ihr Ziel erreicht, die Partei zu einen und zu stärken, wird Daurù in einer Mitteilung der SP zitiert. «Seit unserem Amtsantritt ist die SP Zürich um fast einen Drittel von 5000 auf 6500 Mitglieder angewachsen.»

Der Zeitpunkt für eine Stabsübergabe im Präsidium sei perfekt, «nachdem wir bei den kantonalen Wahlen im letzten Februar die Kehrtwende geschafft haben und bei den nationalen Wahlen im Oktober einen sensationellen Wahlsieg feiern konnten».

Die SP-Geschäftsleitung wird eine Findungskommission einsetzen, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die Nachfolge des Führungsduos wird im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen am Parteitag vom 1. Juni in Schwamendingen erfolgen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul M
24.01.2024 12:06registriert Mai 2023
"Die SP hat bei den letzten Wahlen einen sensationellen Wahlsieg errungen" gemäss der Parteispitze.... Tja, alles ist relativ... ja, die SP hat 3,8% zugelegt.. ABER - die Grünen und die GLP haben 5,8% und 3 Sitze verloren.... Mit anderen Worten, die SP konnte nur rund 2/3 der von diesen verlusten übernehmen. Das soll ein sensationeller Wahlsieg sein???
267
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
24.01.2024 12:08registriert Juli 2014
NIchts gegen die Ziele, die Partei zu einen und Mitglieder zu gewinnen, aber es wäre schon wünschenswert, wenn die Erreichung politischer Ziele zum Wohle der Gesellschaft an erster Stelle stünde. Wie sieht diesbezüglich die Bilanz des abtretenden Duos aus?
224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sonichu
24.01.2024 11:25registriert Dezember 2022
Nein! Wer stellt denn jetzt sicher, dass die Verkehrsschilder und Ampeln in Zürich „geschlechtergerecht und diversitätsbewusst“ überprüft werden? Ich hoffe doch, dass das vorher noch abgeschlossen werden kann?!
3927
Melden
Zum Kommentar
33
Grosses Klimaprojekt: Diese Firma erfreut SVP-Bundesrat Rösti – und den Klimastreik
Die Firma Flumroc schmilzt Steine zu Fasern künftig mit einem Elektro-Ofen. Das spart Unmengen CO₂.

Im Grundsatz ähnelt die Herstellung von Steinwolle jener von Zuckerwatte. Eine flüssige Masse wird mittels Rotoren zu Fasern geschleudert, und es entsteht ein vliesartiges Gewebe. Mit dem Unterschied, dass Steine etwa zehnmal so heiss werden müssen wie Zucker, um zu Wolle versponnen zu werden: Bei 1500 Grad Celsius heizen die Öfen der Ostschweizer Firma Flumroc Gestein aus den Bündner Bergen zu Lava. Steinwolle ist ein beliebter Stoff zur Wärmedämmung von Häusern und wird auch wegen seiner Brandschutzeigenschaften geschätzt.

Zur Story