Schweiz
Zürich

Zürcher Staatsanwaltschaft verurteilt 74-jährige Klimaaktivistin

Blockierte Zugang zum Flughafen: Staatsanwaltschaft verurteilt 74-jährige Klimaaktivistin

15.07.2025, 10:3315.07.2025, 11:06
Mehr «Schweiz»

Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat per Strafbefehl eine 74-jährige Klimaaktivistin wegen Nötigung verurteilt. Die Frau setzte sich im vergangenen Sommer auf die Zugangsstrasse zum Zürcher Flughafen, um gegen den Klimawandel zu protestieren.

Die Schweizerin erhielt eine bedingte Geldstrafe von 15 Tagessätzen zu 140 Franken. Dazu kommen eine Busse von 400 Franken sowie die Verfahrenskosten von 800 Franken. Die Staatsanwaltschaft bestätigte eine entsprechende Meldung des «Zürcher Unterländers» vom Dienstag. Die 74-Jährige akzeptiert den Strafbefehl.

Klimaaktivisten von Act Now! blockieren die Hauptstrasse am Flughafen, aufgenommen am Mittwoch, 24. Juli 2024 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Die Blockade wurde nach zehn Minuten aufgelöst.Bild: keystone

Die Aktivistinnen und Aktivisten waren Teil der Gruppierung «Act Now!» Ihr Ziel war, «gegen eine Regierung zu protestieren, die angesichts der Klimakrise weiterhin untätig bleibt». Die Aktion war rasch vorbei. Nach zehn Minuten löste die Kantonspolizei die Blockade auf, der Verkehr rollte weiter.

Auch an anderen europäischen Flughäfen fanden im Sommer 2024 Klimaproteste statt. In Deutschland klebten sich fünf Aktivisten der «Letzten Generation» auf einer Rollbahn des Flughafens Köln/Bonn fest. Der Flugbetrieb musste für die Dauer der Entfernungsaktion eingestellt werden. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
101 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gatekeeper
15.07.2025 10:54registriert März 2015
Alter schützt vor Torheit nicht.
9869
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ostfreak
15.07.2025 12:43registriert März 2020
Die Klimadebatte zeigt eindrücklich, wie Menschen mehrheitlich trotzig reagieren, wenn man Druck auf sie ausübt. Das führt zur absurden Situation, dass einige hyperventilieren, weil sie ernsthaft Angst haben, dass die Welt kaputt geht, andere lassen ihre Autos minutenlang im Stillstand laufen, fahren wie gewohnt ihre Sonntagstouren über möglichst viele Pässe etc..
Ich denke, Klimaaktivisten müssen sich darüber Gedanken machen, wie sie die breite Bevölkerung für sich gewinnen können, anstatt theatralische Aktionen durchzuführen., um sich selber gut zu fühlen.
3914
Melden
Zum Kommentar
avatar
mental
15.07.2025 13:36registriert Dezember 2021
Sie hatt wohl Kinder/Enkel
2012
Melden
Zum Kommentar
101
Entwichener Häftling nach knapp einer Woche in Zürich festgenommen
Der am vergangenen Donnerstag vor dem Bezirksgericht in Baden AG entwichene Häftling sitzt wieder hinter Gittern. Die Aargauer Kantonspolizei hat den 23-Jährigen am Mittwoch nach intensiven Ermittlungen in Zürich festgenommen, wie sie mitteilte.
Zur Story