Schweiz
Zürich

Sturm und Schnee: Baumschäden kosten Zürich knapp 10 Millionen

Sturm und Schnee: Baumschäden kosten Zürich knapp 10 Millionen

07.10.2021, 11:52
Mehr «Schweiz»
Fallen trees and broken branches have buried and heavily damaged cars after the severe thunderstorm on the Kaeferberg in Zurich, Tuesday, July 13, 2021. Violent thunderstorms with heavy rain, hailstor ...
Umgefallene Bäume auf dem Zürcher Käferberg am 13. Juli. Bild: keystone

Der Sturm Bernd vom Juli und die schwere Schneelast im Januar haben im Stadtzürcher Wald und an den Bäumen im Siedlungsgebiet schwere Schäden angerichtet: Grün Stadt Zürich rechnet mit Kosten von knapp 10 Millionen Franken.

Alleine Sturm Bernd fällte in einer Nacht in den Zürcher Wäldern so viele Bäume, wie ansonsten in einem normalen Jahr genutzt werden, wie Christine Bräm, Direktorin von Grün Stadt Zürich, am Donnerstag vor den Medien erklärte. Sie bezifferte das Schadensausmass auf rund 14'000 Kubikmeter Holz.

Nach dem Sturm hätten auch gestandene Männer im Wald Tränen in den Augen gehabt. Die Sicherungs- und Aufräumarbeiten dauern noch bis Ende des Winterhalbjahres 2021/22. Bräm rechnet hier mit Kosten von rund 1.5 Millionen Franken.

30 Prozent der Stadtbäume beschädigt

Auf über 8 Millionen schätzt sie die internen und externen Kosten, welche durch die Schnee- und Sturmschäden bei den Stadtbäumen anfallen. 2000 Bäume im Siedlungsgebiet gingen verloren. 19'239 Bäume - 30 Prozent aller Stadtbäume - haben zudem Beschädigungen davongetragen, die pflegerische Massnahmen nötig machen.

«Das Aufräumen und Nachpflanzen wird eine Herkulesaufgabe», sagte Bräm. Das Nachpflanzen der 2000 Stadtbäume werde bis 2025 andauern. Wo dies möglich sei, werden dabei die Baumgruben in den Strassen verbessert, um den Jungbäumen bessere Wachstumschancen zu bieten.

2021 sei für den Baumbestand ein harter Schlag gewesen, hielt Bräm fest. Sie geht davon aus, dass das nächste Bauminventar - 2022 sollen die nächsten Laserscanner-Aufnahmen aus der Luft erfolgen - einen Verlust beim Kronenvolumen zeigen wird. «Dies ist ein wichtiger Faktor für die Biodiversität und den ökologischen Wert.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schwerer Hagelsturm trifft Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story