Schweiz
Zürich

Das Kunsthaus Zürich hat am Mittwoch den neuen Anbau eröffnet.

5000 m2 für die Kunst und eine Kontroverse – der Zürcher Kunsthausanbau ist eröffnet

06.10.2021, 16:25
Mehr «Schweiz»

Das Kunsthaus Zürich hat am Mittwoch nach fünfjähriger Bauzeit den neuen Chipperfield-Anbau eröffnet. Zu reden gab dabei auch die Sammlung Bührle.

AVIS --- ZUM ERWEITERUNGSBAU DES KUNSTHAUS ZUERICH STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG. WEITERE BILDER FINDEN SIE AUF visual.keystone-sda.ch --- Der Erweiterungsbau des Kunsthaus Zuerich,  ...
Der Erweiterungsbau des Kunsthaus ZürichBild: keystone

«Er ist ein Schritt ins 21. Jahrhundert», sagte Kunsthausdirektor Christoph Becker über den Anbau. Durch ihn sei das Kunsthaus offener und weiträumiger geworden. «Wir dürfen uns über ein gelungenes Werk freuen», konstatierte Conrad Ulrich, Interimspräsident der Zürcher Kunstgesellschaft.

Erweiterungsbau des neuen Kunsthaus Zuerich am Mittwoch, 6. Oktober 2021. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Der Erweiterungsbau des Kunsthaus ZürichBild: keystone

Auch Stadtpräsidentin Corine Mauch freute sich: «Es ist fantastisch geworden.» Das Gebäude verleihe Zürich mehr Ausstrahlung. Dazu stelle es – etwa neben der Tonhalle Zürich – einen weiteren Meilenstein für die Stadt dar und fungiere als Eingangstor zur Kultur- und Bildungsmeile an der Rämistrasse. Allerdings stehe noch viel Arbeit an, der Bau müsse belebt und ein Publikum nachhaltig gewonnen werden.

Architekt David Chipperfield sagte, er und sein Team seien bei der Umsetzung des Projekts nervös gewesen. «Zürich ist eine aussergewöhnliche Stadt, dazu beizutragen, war eine Herausforderung.»

Architekt Sir David Chipperfield im Erweiterungsbau des neuen Kunsthaus Zuerich am Mittwoch, 6. Oktober 2021. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Architekt Sir David Chipperfield im Erweiterungsbau des Kunsthaus Zürich: «Zürich ist eine aussergewöhnliche Stadt, dazu beizutragen, war eine Herausforderung.»Bild: keystone

5000 Quadratmeter zusätzlich

Durch den Erweiterungsbau ist das Zürcher Kunstmuseum nun das grösste der Schweiz, wie das das Kunsthaus am Mittwoch mitteilte. Die öffentliche Fläche wurde mehr als verdoppelt, neu stehen für Kunst zusätzlich 5000 Quadratmeter zur Verfügung.

Die Baukosten in Höhe von 206 Millionen Franken wurden je hälftig von Privaten sowie Stadt und Kanton Zürich finanziert. Das Kunsthaus rechnet mit 375'000 Besuchenden pro Jahr.

Sammler Werner Merzbacher in seiner Sammlung im Erweiterungsbau des neuen Kunsthaus Zuerich am Mittwoch, 6. Oktober 2021. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Der Sammler Werner Merzbacher sitzt inmitten seiner Sammlung im neuen Erweiterungsbau des Kunsthaus Zürich.Bild: keystone

Bereits vor Eröffnung kontrovers diskutiert

Der Erweiterungsbau hat bereits lange vor der Eröffnung Wellen geschlagen – allerdings nicht wegen seiner Architektur, sondern aufgrund seines Inhalts: Das Kunsthaus will dort unter anderem Werke aus der Sammlung Bührle zeigen, die unter dem Verdacht steht, auch Raubkunst zu beinhalten.

Hinweisschild Sammlung Buehrle im Erweiterungsbau des neuen Kunsthaus Zuerich am Mittwoch, 6. Oktober 2021. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Das Hinweisschild zur Sammlung Bührle im neuen Erweiterungsbau des Kunsthaus ZürichBild: keystone

Emil Georg Bührle war durch Waffengeschäfte während und nach dem Zweiten Weltkrieg zum damals reichsten Mann der Schweiz geworden. Im November 2020 attestierte eine Studie der Universität Zürich seinen Waffenexporten – an beide Kriegsparteien – und dem Aufbau seiner Kunstsammlung eine enge Verflechtung.

Das Kunsthaus wolle die Werke aus der Sammlung Bührle im historischen Kontext vermitteln, wie es am Mittwoch hiess. Dabei würden auch Fragen zur Herkunft bestimmter Werke behandelt. Bührle sei «zweifellos die schwierigste Sammlung», sagte Kunsthausdirektor Becker. Die Auseinandersetzung mit ihr habe aber dezidiert und vorbildlich stattgefunden.

Die «IG Transparenz für die Aufarbeitung und Vermittlung des Kunsthaus-Bührle-Komplexes» zweifelte allerdings an, ob diese mit der aus ihrer Sicht nötigen Qualität geschieht. Der Direktor des Kunsthauses habe bisher einen «sehr unkritischen Umgang» mit der Sammlung Bührle gepflegt, teilte die IG Ende September mit. (yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Street-Art-Werke, die perfekt in ihr Umfeld eingefügt wurden
1 / 31
Street-Art-Werke, die perfekt in ihr Umfeld eingefügt wurden
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Künstler malt optische Täuschungen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Bundesrat einverstanden mit Verlängerung des Kita-Programms

Das Impulsprogramm für die Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung soll bis Ende 2026 laufen. Der Bundesrat ist mit der Verlängerung einverstanden, die eine Übergangslösung bis zur definitiven Regelung sein soll.

Zur Story