Schweiz
Zürich

«Trans Normal»: Zurich Pride krebst nach Empörung über Motto zurück

People demonstrate at the Zurich Pride parade in Zurich, Switzerland, with the slogan "Dare. Marriage for all, now!" (Trau Dich. Ehe fuer alle. Jetzt!) for the rights of the LGBTIQ community ...
2021 lautete das Motto der Pride «Dare. Marriage for all, now!» (Trau dich. Ehe für alle. Jetzt!) Bild: keystone

«Trans Normal»: Zurich Pride krebst nach Empörung über Motto zurück

Für die Pride 2022 wählten die Organisatoren das Motto «Trans Normal». Darauf tobte die Community. Nun krebsen die Verantwortlichen zurück.
10.01.2022, 12:1410.01.2022, 14:23
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Am 17. und 18. Juni 2022 sollen Zürichs Strassen wieder bunt werden. An der Pride geht es darum, für eine offenere Gesellschaft und gleiche Recht für LGBTIQ-Menschen zu demonstrieren – und das mit Stolz. Davor muss das Organisationskomitee jedoch ein Problem aus dem Weg räumen: Das diesjährige Leitmotto «Trans Normal» kam gar nicht gut an.

Der anfängliche Slogan für die diesjährige Pride.
Der anfängliche Slogan für die diesjährige Pride.Bild: zurich pride

Der Kern der Kritik fasst die Seite «csd_zureich» – CSD steht für Christopher Street Day – in einem Post zusammen. Generell freue man sich darüber, dass das Thema trans von der Zurich Pride angesprochen werde, heisst es. Aber:

«Der Slogan impliziert, dass trans Menschen auch nur normale Menschen sind und in die Gesellschaft hineinpassen wollen. Die Assimilationspolitik, die hier von der Zurich Pride gemacht wird, finden wir inakzeptabel (...)»
csd_zureich via Instagram

Als die Pride 2019 das letzte Mal uneingeschränkt stattfinden konnte, vereinte sie rund 55'000 Menschen in den Strassen Zürichs. Der einst als «Christopher Street Day Zürich» bekannte Demonstrationsumzug fand damals unter dem Motto «Strong in Diversity» statt. Letztes Jahr war die Ehe für alle das Thema.

«Normen aufbrechen»

Auf die Kritik hat der Verein Zurich Pride am Sonntagabend reagiert. Via Instagram teilte er mit, dass man das Motto ändern werde.

Benjamin Hermann hat das Motto mit ausgearbeitet. «Es sollte nicht darum gehen, dass transidente Menschen ‹normal› sein sollten, sondern dass die Norm aufgebrochen und erweitert werden muss», so Hermann. Die Arbeitsgruppe um Hermann besteht aus zehn trans und nonbinären Menschen.

Auf Instagram versuchte Zurich Pride die Wogen zu glätten.
Auf Instagram versuchte Zurich Pride die Wogen zu glätten.Bild: Screenshot zurichpride via instagram

Mit einer Kritik diesen Ausmassen hätten sie nicht gerechnet, sagt Hermann. «Aber wir waren uns einig, dass wir sie ernst nehmen wollen.» Das neue Motto müsse noch diskutiert werden, sagt Hermann, doch das Thema Transidentität soll bleiben. So bald wie möglich will der Verein mitteilen, wie es weitergeht.

Hinweis für die Kommentarspalte: Bitte diskutiert sachlich. Transphobe Kommentare werden gelöscht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pride 2018 in Zürich
1 / 11
Pride 2018 in Zürich
Tausende haben am Samstag unter dem Motto «Same Love – Same Rights» in Zürich demonstriert. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So ist es als trans Mann im Sport
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
179 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mibster81
10.01.2022 12:24registriert April 2020
Also...wenn ich jetzt sage, das Transmenschen auch ganz normale Menschen sind wie du und ich, dann ist das nicht korrekt? Also will man sich quasi als separaten Teil der Gesellschaft sehen?
57814
Melden
Zum Kommentar
avatar
nicooo
10.01.2022 12:27registriert Dezember 2020
Was ist an „normal“ so verwerflich? Wollen sie speziell genannt werden?
3696
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vladimir Pudding
10.01.2022 15:07registriert Januar 2019
Sorry selbst als Gay blick ich nicht mehr durch … ist es nicht das Ziel es zu normalisieren?
1401
Melden
Zum Kommentar
179
Berner Stadtrat hält einstweilen an Farbsack-Trennsystem fest

Der Berner Stadtrat will die Pläne für ein Farbsack-Trennsystem nicht voreilig fallen lassen. Mit 40 zu 22 Stimmen hat er am Donnerstag eine Motion abgelehnt, die einen sofortigen Übungsabbruch verlangte.

Zur Story