Mehr Übernachtungen in Schweizer Hotels dank ausländischer Gäste

Mehr Übernachtungen in Schweizer Hotels dank ausländischer Gäste

06.09.2018, 10:24

Die Schweizer Hotelbetriebe blicken auf einen erfreulichen Monat Juli zurück. Die Zahl der Gäste, insbesondere aus dem Ausland, nahm erneut zu. Seit Anfang Jahr haben deutlich mehr in- wie auch ausländische Gäste als im Vorjahr in einem Schweizer Hotel übernachtet.

Der Aufwärtstrend bei den Logiernächten hält mittlerweile seit über einem Jahr an. Letztmals hatten die Hoteliers im März 2017 rückläufige Übernachtungszahlen hinnehmen müssen.

In den ersten sieben Monaten des Jahres 2018 verzeichnete die Hotellerie 22.78 Millionen Logiernächte, was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von 3.6 Prozent entspricht. Im Juli allein betrug das Wachstum 2.7 Prozent auf 4.41 Millionen, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte.

Starker Zuwachs aus dem Ausland

Die inländischen Gäste generierten im Juli dabei 1.85 Millionen Logiernächte. Das waren 0.7 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Stärker, nämlich um 4.2 Prozent auf 2.55 Millionen, nahmen dagegen die Übernachtungen von ausländischen Gästen zu.

In den ersten sieben Monaten buchten Gäste aus der Schweiz 10.2 Millionen Übernachtungen und damit 2.8 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Bei den ausländischen Gästen wurden mit 12.59 Millionen 4.6 Prozent mehr Logiernächte verzeichnet. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!