Solothurn

Solothurner Pensionkasse: Chef-Salär steigt nun um zwei Lohnklassen

Solothurn: Jetzt steigt der Lohn des Pensionskassen-Chefs um «nur» zwei Lohnklassen

03.05.2016, 04:1503.05.2016, 06:04
Mehr «Solothurn»
Solothurn
AbonnierenAbonnieren
  • Der Direktor der Solothurner Pensionskasse, Reto Bachmann, stieg kürzlich auf einen Schlag drei Lohnklassen auf (siehe rechts). Die Solothurner Politik lief danach Sturm. Nun krebst die zuständige Verwaltungskommission zurück – aber nur ein bisschen.
  • Es bleibt bei der Lohnerhöhung. Aber «nur» um zwei und nicht um wie ursprünglich geplant drei Lohnklassen, wie die «Solothurner Zeitung» schreibt. Damit verdient Bachmann künftig maximal 205'920 Franken. Bisher waren es maximal 187'481 Franken. Mit einer Erhöhung um drei Lohnklassen wäre sein Salär maximal 215'662 Franken gewesen.
  • Die SVP-Vertreter in der kantonsrätlichen Finanzkommission sind noch immer nicht zufrieden: die Lohnerhöhung sei überrissen, heisst es. Sie hatten nach Bekanntwerden der Erhöhung Rücktritte gefordert. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3