DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Genau hinsehen! Diese optische Täuschung geht gerade viral

30.06.2020, 16:5530.06.2020, 17:27

Erinnert ihr euch an #dressgate? Dieses Kleid, das blau/braun oder weiss/gold war?

Gut. Seht euch dieses Foto an:

Bild: gimp.org

Ist es ein Farbbild?

Oder doch nicht?

Auf den ersten Blick (und sicher, wenn man die Augen etwas zukneift) sieht es aus wie ein Farbbild. Doch in Wirklichkeit sehen wir hier ein Schwarzweissfoto, auf dem dünne Farbgitterlinien überlagert sind, die dazu da sind, unser Gehirn dazu zu verleiten, die fehlende Farbe auszufüllen.

Bild: gimp.org
Bild: gimp.org

Das virale Bild wurde von dem Künstler und Entwickler Øyvind Kolås erstellt, einem Entwickler des Open-Source-Bildbearbeitungsprojekts GIMP. Kolås nahm ein Creative-Commons-Foto, wandelte es in Schwarzweiss um und überlagerte es sorgfältig mit roten, orangefarbenen, gelben, blauen und grünen Rasterlinien. «Ein übersättigtes Farbgitter, das über ein Graustufenbild gelegt wird, bewirkt, dass die Graustufenzellen als farbig wahrgenommen werden», so Kolås.

Hier, nochmals:

«Chroma-Subsampling» nenne man das, so Kolås, was heissen soll, dass die Luminanz, ergo Helligkeit, für unsere visuelle Wahrnehmung viel wichtiger ist als die Farbabstufung. Ergo: Wenig, aber leuchtendes Gelb etwa ist wahrnehmbarer als viele dezente Gelb-Farbstufen.

Wer selbst damit etwas herumspielen möchte, kann beim nächsten GIMP-Update (2.10) die Operation «color-assimilation-grid» hinzufügen.

(obi via petapixel)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

33 Bilder, bei denen dir die Kinnlade runterfällt

1 / 34
33 Bilder, bei denen dir die Kinnlade runterfällt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Eine optische Täuschung soll Raser stoppen

Video: srf

Abonniere unseren Newsletter

31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BigMic
30.06.2020 17:14registriert Januar 2014
Schwarzweiss-Foto mit farbigen (!) Streifen ist dann ja wohl ein Farbbild oder?
61027
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sensei
30.06.2020 17:21registriert Mai 2015
Also die Gitterlinien sind ja Teil des Bildes und diese sind farbig, also ist das Bild farbig. Dass es zwischen den Linien grau ist, ist klar, macht das Bild aber nicht zu einem Schwarz-Weiss-Bild.
37022
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolkensprung
30.06.2020 17:07registriert Dezember 2016
GIMP ist geil! 💪Ich benutze es seit Jahrzehnten und freue mich auf jedes Update. 👍
13514
Melden
Zum Kommentar
31
Gefunden: Das grusigste Rezept der Welt
Widerstand ist zwecklos. Eine neue Internet-Koch-Challenge steht an. Und diesmal lupft's unseren Food-Baroni fast.

«Öppis Schwedisches.»

Zur Story