Sport kompakt
Bundesliga

Wechsel fix: Yann Sommer zu Gladbach

Fünf-Jahres-Vertrag

Wechsel fix: Yann Sommer zu Gladbach

10.03.2014, 14:0010.03.2014, 23:26
Mehr «Sport kompakt»

Torhüter Yann Sommer wechselt auf die neue Saison zu Borussia Mönchengladbach in die Bundesliga. Der 25-jährige Schweizer Nationalgoalie unterschreibt bei den Gladbachern einen Fünf-Jahres-Vertrag.

Sommer tritt in Gladbach das Erbe von Marc-André ter Stegen an, der aller Voraussicht nach zum FC Barcelona wechseln wird. In Mönchengladbach trifft Sommer auf Nationalmannschaftskollege Granit Xhaka und Trainer Lucien Favre. «Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in der Bundesliga, werde aber bis Saisonende alles für den FCB geben», so Yann Sommer.

Bernhard Heusler meint: «Wir verlieren in der Person von Yann Sommer einen herausragenden Torhüter und eine grosse Persönlichkeit. Wir anerkennen aber den Wunsch dieses verdienten Spielers, die Herausforderung Bundesliga anzunehmen.» 

Laut deutschen Medienberichten soll die Ablösesumme rund zehn Millionen Franken betragen. Damit würde Sommer den Glarner Eldin Jakupovic als teuersten Schweizer Goalie ablösen. Jakupovic wechselte 2005 für 2,5 Millionen Franken von den Grasshoppers zu Lokomotive Moskau. Sommers Nationalmannschaftskollege Diego Benaglio ging 2007 für eine Ablösesumme von knapp 2 Millionen Franken von Nacional Funchal (Por) in die Bundesliga zu Wolfsburg. (si/qae/dux)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!