Sport kompakt
Formel 1

Verändertes Qualifying zum Formel-1-GP in Texas

Reduziertes Starterfeld

Verändertes Qualifying zum Formel-1-GP in Texas

31.10.2014, 12:3231.10.2014, 12:38
Mehr «Sport kompakt»
Das Lotum-Team spaziert auf der Rennstrecke von Austin.
Das Lotum-Team spaziert auf der Rennstrecke von Austin.Bild: Darron Cummings/AP/KEYSTONE

Angesichts des auf 18 Autos reduzierten Teilnehmerfelds beim Grand Prix der USA in Austin passte der Automobil-Weltverband FIA den Qualifikationsmodus an. Demnach werden morgen Abend (Schweizer Zeit) nach dem ersten und zweiten Teil nur je vier Autos ausscheiden. Bisher waren bei einem Starterfeld von 22 Autos jeweils deren sechs nach der K.o.-Runde ausgeschieden, sodass zehn Fahrer im finalen Durchgang um die Pole-Position kämpften.

Die Anpassung war nötig geworden, da Caterham und Marussia aus finanziellen Gründen nicht nach Texas reisten. Auch in einer Woche in São Paulo werden nur neun Teams am Start sein. Weltmeister Sebastian Vettel verzichtet aus freien Stücken auf die Quali und wird am Sonntag aus der Boxengasse ins Rennen starten. Der Deutsche nimmt diese Bestrafung in Kauf, damit sein Team einen neuen Motor einbauen kann. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!