Sport kompakt
Formel 1

Sauber engagiert De Silvestro als Testfahrerin

Frau in der Formel 1

Sauber engagiert De Silvestro als Testfahrerin

14.02.2014, 12:45
Mehr «Sport kompakt»
Simona De Silvestro macht einen Karrieresprung.
Simona De Silvestro macht einen Karrieresprung.Bild: AP

Der Schweizer Formel-1-Rennstall Sauber nimmt mit Simona De Silvestro ab sofort eine Schweizerin als Testfahrerin unter Vertrag. Ziel ist, dass die 25-Jährige 2015 in der Königsklasse fährt. Dieses überraschende Engagement gab Sauber heute bekannt.

Teamchefin Monisha Kaltenborn erklärte, dass Simona De Silvestro in den letzten vier Jahren in der IndyCar-Serie genug Erfahrung gesammelt hat, um einen weiteren Schritt in ihrer Karriere wagen zu können. Sie sei eine sehr talentierte Rennfahrerin und darum hätte das Team entschieden, sie auf dem Weg in die Königsklasse zu unterstützen.

De Silvestro wanderte im Alter von 18 Jahren in die USA aus und startete ihre Karriere in der Formel BMW USA Serie, wechselte dann in die Atlantic-Meisterschaft und war die erste Frau, die auf einem amerikanischen Strassenkurs einen Podestplatz erreichte. «Das ist ein grosser Schritt für mich. Es war immer ein Traum von mir, in die Königsklasse zu kommen. Ganz besonders ist es auch darum, weil ich diese Chance in einem Schweizer Team bekomme», erklärte De Silvestro. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!