Sport kompakt
Ski

Zweischneidige Schweizer Slopestyle-Bilanz nach der Quali: Bösch erzielt den Tageshöchstwert, Bieri erleidet Kreuzbandriss

Freestyle-WM in Kreischberg

Zweischneidige Schweizer Slopestyle-Bilanz nach der Quali: Bösch erzielt den Tageshöchstwert, Bieri erleidet Kreuzbandriss

20.01.2015, 18:3720.01.2015, 18:39
Mehr «Sport kompakt»
Fabian Bösch hat die Tricks drauf, die es zum WM-Titel braucht
Fabian Bösch hat die Tricks drauf, die es zum WM-Titel brauchtBild: Getty Images Europe

Die Schweizer Freeski-Equipe ist im WM-Final der Slopestyler doppelt vertreten. In der Qualifikation honorierte die Jury Fabian Böschs brillante Tricks mit der Tageshöchstnote von 90.80. Überschattet wurde das Top-Ergebnis vom Ausfall von Christian Bieri.

Neben Bösch und Jonas Hunziker war bereits im ersten Run auch Bieri mit der viertbesten Punktzahl unter die Top 10 vorgestossen. Im zweiten Durchgang missriet das Landemanöver nach einem zu weiten Sprung - mit gravierenden Folgen für den 27-Jährigen.

Bieri erlitt möglicherweise zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres einen Kreuzbandriss im Knie. Der Befund der MRI-Untersuchung steht noch aus. Nach dem kurzfristigen Olympia-Out hat Bösch einen nächsten Tiefschlag und aller Voraussicht nach eine mehrmonatige Pause zu verarbeiten.  

Knapp ein Jahr nach ihrem olympischen Grounding präsentierte sich die Schweizer Equipe am Kreischberg (Ö) von ihrer freundlicheren Seite. Speziell Bösch überzeugte. Der 16-Jährige dominierte trotz dosiertem Risiko. Der frühere Slalom-Junioren-Champion besitzt auf hohem Niveau noch Marge. «Er kann sein Programm je nach Bedarf komplett umstellen. Fabian beherrscht fast alle Tricks, die man für den Sieg braucht», kommentierte sein Coach Misra Noto.

Um lediglich 1.2 Wertungspunkte und einen Rang verpasste die Schweizer Schülerin Guilia Tanno (16) den Vorstoss ins Feld der nur sechs Finalistinnen. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!