Sport kompakt

Carlsen verteidigt Führung mit weiterem Remis

Schach

Carlsen verteidigt Führung mit weiterem Remis

21.11.2014, 17:46
Mehr «Sport kompakt»

Titelverteidiger Magnus Carlsen verteidigte seine Führung in der zehnten WM-Partie gegen den Herausforderer Viswanathan Anand erfolgreich. Mit den schwarzen Figuren wehrte der Norweger alle Angriffe des Inders ab und erreichte nach mehr als drei Stunden Spielzeit im 32. Zug ein Remis.

Bauer zieht von D4 zu D5.
Bauer zieht von D4 zu D5.Bild: YEVGENY REUTOV/EPA/KEYSTONE

Carlsen führt mit 5,5:4,5 und benötigt aus den restlichen beiden Spielen noch einen Punkt, um seine Schachkrone zu behalten. Anand versuchte in der Grünfeld-Indischen Partie mit aktivem Spiel, seinen Rückstand wettzumachen und hatte lange Zeit die bessere Stellung. Carlsen fand aber trotz der komplizierten Situation immer wieder gute Züge, um das Spiel auszugleichen.

Nach dem Ruhetag am Samstag wird die WM-Partie in Sotschi am Sonntag fortgesetzt. Carlsen hat dann zum letzten Mal den kleinen Vorteil der weissen Figuren. Die Schach-WM ist mit 1,5 Millionen Dollar dotiert, von denen der Sieger 60 Prozent erhält. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!