Sport kompakt

Haben Sie 350'000 Franken übrig und wissen nicht wohin damit? Schade, Muhammad Alis Boxhandschuhe wurden gerade verkauft 

Teurer Sammelspass

Haben Sie 350'000 Franken übrig und wissen nicht wohin damit? Schade, Muhammad Alis Boxhandschuhe wurden gerade verkauft 

01.08.2014, 15:4501.08.2014, 16:15
Mehr «Sport kompakt»
388'375 Dollar hat ein anonymer Sammler für Muhammad Alis Boxhandschuhe von 1971 auf den Tisch geblättert.
388'375 Dollar hat ein anonymer Sammler für Muhammad Alis Boxhandschuhe von 1971 auf den Tisch geblättert.Bild: HANDOUT/REUTERS

Gebrauchte Handschuhe für den Preis eines Häuschens: Ein paar Boxhandschuhe von Boxlegende Muhammad Ali sind in den USA für 388'375 Dollar (352'074 Franken) versteigert worden. Ali hatte sie 43 Jahre zuvor getragen, als er im «Kampf des Jahrhunderts» gegen Joe Frasier boxte.

Die braunen Lederhandschuhe wurden nach Angaben des Auktionshauses Heritage Auctions in Cleveland an einen anonymen Sammler verkauft.

Beide Kämpfer hatten eine perfekte Akte: Frasier hatte alle seine 26 Kämpfe gewonnen, 23 davon mit K.O. Bei Ali waren es sogar 31 Siege, 25 per K.O. Den «Kampf des Jahrhunderts» gewann schliesslich Frasier. Die jetzt verkauften Handschuhe hatten Alis Trainer Angelo Dundee gehört, der vor zwei Jahren mit 90 gestorben war.

Der Boxkampf gilt als legendär, nicht nur weil beiden Sportlern die damals unglaubliche Summe von 2,5 Millionen Dollar zugesagt wurde, die Prämien nach dem Kampf noch nicht eingerechnet. Viele Prominente waren dabei, etwa Woody Allen und Norman Mailer. Frank Sinatra hatte, Hollywoodstar hin oder her, keine Karte mehr bekommen und kam mit einer Pressekarte rein, in dem er für «Life» fotografierte. (dux/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!